RMX/ Gelassenheit bei Schlachtschweine-Futures
HANNOVER (Dow Jones)--Gelassenheit war am Donnerstag bei den Schlachtschweine-Futures an der RMX in Hannover an der Tagesordnung. Nur 10 gehandelte Kontrakte wurden nach Börsenschluss gezählt und viele offene Positionen fanden kein Gegenstück. Einträchtig harren die Börsenteilnehmer der Dinge die da kommen werden. Die Kurse schlossen insgesamt uneinheitlich. Das Tempo und die Höhe der erwarteten Preissteigerungen am Kassamarkt bestimmen das knappe Angebot an Schweinen und die gute Nachfrage auf der roten Seite.
Marktexperten erwarten, dass die Preise dramatisch anziehen werden, da das Angebot voraussichtlich noch weiter zurückgehen werde. Unterdessen hat die deutsche Regierung Gespräche mit Russland zur Aufhebung des Schweinefleischimportverbots aufgenommen. Zwar hatte dies bislang keine Auswirkungen auf den Markt zur Folge, kann aber dennoch positiven Einfluss ausüben.
Die Schlusskurse für die Schlachtschweine-Futures an der RMX lagen am Donnerstag bei 1,580 EUR/ kg SG (unverändert) für den Mai (3. Woche). Der Juni (1. Woche) lag bei 1,615 EUR/ kg SG (plus 0,5 cts) und der Juni (3.Woche) bei 1,649 EUR/kg SG (minus 0,1 cts). Der Juli (1. Woche) schloss mit 1,660 EUR/ kg SG (unverändert) und der Juli (3. Woche) mit 1,670 (minus 0,8 cts). Der August ging mit 1,687 EUR/ kg SG (plus 0,7 cts) aus dem Handel. Insgesamt wurden 10 Kontrakte gehandelt.
Die Marktteilnehmer am Kartoffelterminmarkt waren am Donnerstag nicht bereit große Engagements einzugehen. Die letzten alterntigen Termine können ihr Preisniveau halten. Am Kassamarkt wird das Angebot an Speisekartoffeln mit den steigenden Temperaturen drängender. Allerdings besteht wenig Nachfrage. Bei der Verarbeitungsware sieht die Situation ganz anders aus. Der Absatz von Pommes-Frites, Chips und Granulat läuft hervorragend, wie ein großer Händler meldet. Die Chips-Industrie sei bereits dabei zu testeten auch Pommes Frites Sorten zu verarbeiten, weil die Rohwarenverfügbarkeit nachlässt. Der letzte alterntige Veredelungskontrakt an der RMX wird weiter auf einem festen Niveau gesehen. Der Kurs für die neue Ernte wurde mit minus 20 cts leicht zurück genommen. Der Industriekartoffel-Kontrakt für Juni 2008 schloss am Donnerstag mit 10,30 EUR/dt (plus 0,30 EUR), der November 2008 mit 11,50 EUR/dt (unverändert) und der April 2009 mit 17,70 EUR/dt (minus 0,20 EUR). Die Speisekart offeltermine schlossen bei 10,00 EUR/dt (unverändert) für den November 2008 und der April 2009 mit 15,90 EUR/dt (minus 0,40 EUR). London Potatoes auf die Laufzeit April 2009 schlossen mit 22,50 EUR/dt (unverändert). Insgesamt wurden 62 Kartoffelkontrakte umgeschlagen.
DJG/wda/emk/8.5.2008
Diese Seite drucken
Diesen Artikel per E-Mail versenden
Alle mit "Dow Jones" gekennzeichneten Beiträge: © Dow Jones & Co., Inc.
© Copyright 2000 – 2008 raiffeisen.com GmbH & Co. KG











