Home

Deutscher Milchmarkt in Stichworten

BONN. Die für die Jahreszeit übliche saisonale Aufwärtsbewegung der Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland ist in der Woche zum 31. Januar 2010 offenbar ins Stocken geraten. In Nordrhein-Westfalen verringerte sich die Liefermenge laut Angaben der dortigen Landesvereinigung der Milchwirtschaft gegenüber der Vorwoche um 1,0 %. Aus Rheinland-Pfalz wurde ein Rückgang der Milchmenge um 0,6 % gemeldet; in Niedersachsen gab es ein Minus von 0,4 %. Allerdings war dies wohl nur ein kleines Zwischentief, denn der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) berichtete bereits Mitte vergangener Woche von Anlieferungen auf einem saisonal leicht erhöhten Niveau in ganz Deutschland. In der Woche zum 24. Januar war das Rohstoffaufkommen im Bundesmittel saisonal um 0,5 % gestiegen. Dies war ausschließlich auf die Entwicklung in Westdeutschland zurückzuführen, wo ein Plus von 0,9 % verzeichnet wurde. Die Milcherzeuger in den neuen Bundesländern drosselten hingegen ihre Anlieferungen an die Molkereien gegenüber der Vorwoche um 0,8 %. Das Vorjahresniveau wurde bundesweit um 1,3 % übertroffen. Auch hier bestimmten die Milchbauern im Westen im Wesentlichen die Entwicklung, denn dort wurde die Vorjahresmenge um 2,2 % übertroffen. In Ostdeutschland verringerte sich die angediente Menge hingegen um 1,9 %.

Gute Vermarktungsmöglichkeiten für Käse
Die Butterproduktion in Deutschland wurde von den Verarbeitern in der Woche zum 24. Januar 2010 saisonal um 4,8 % eingeschränkt; das Vorjahresniveau wurde um 4,7 % unterschritten. Bei Verkäufen im gewohnten Rahmen mussten die Anbieter bei ihren Preisvorstellungen aber deutliche Abstriche machen. Die amtliche Notierungskommission in Hannover senkte die Preisspanne für lose Ware am 3. Februar pro Kilogramm um 0,03 Euro beziehungsweise 0,02 Euro auf 2,78 Euro bis 2,85 Euro. In stabiler Verfassung präsentierte sich Ende Januar der Käsemarkt. In Kempten tendierten die Preise für die wichtigsten Käsesorten unverändert. Der VMB berichtete von relativ guten beziehungsweise stabilen Vermarktungsmöglichkeiten. Bei Hartkäse hätten sich gute Absatzmöglichkeiten ergeben; auch Schnittkäse sei für die Jahreszeit überwiegend gut vermarktet worden. Der Export habe ebenfalls sehr ansprechende Umsatzzahlen gezeigt, stellte der VMB fest. Die Käseerzeugung in Deutschland war in der Woche zum 24. Januar saisonal um 0,2 % gedrosselt worden; gegenüber der vergleichbaren Vorjahreswoche ergab sich allerdings ein Plus von 4,5 %. Uneinheitliche Signale kamen zuletzt vom Pulvermarkt. Der untere Wert der Preisspanne für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität wurde in Kempten um 1 Cent auf 1,89 Euro/kg zurückgenommen. Auch Süßmolkenpulver wurde zuletzt etwas günstiger gehandelt. In den anderen Produktkategorien blieben die Preise hingegen weitgehend unverändert. Die Magermilchpulvererzeugung war von den meldepflichtigen Betrieben in Deutschland in der Woche zum 24. Januar saisonal sehr stark zurückgefahren worden, nämlich um 25,5 %; damit wurde das Niveau der entsprechenden Vorjahreswoche sogar um ein Drittel unterschritten. AgE (09.02.2010)

« Vorige | Nächste »

ImpressumDatenschutzerklärungTeamMediadatenKontaktSitemapFehler melden
Diese Seite DruckenVersenden – Bookmarken Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen

© Copyright 2000 – 2012 raiffeisen.com GmbH & Co. KG

Börsenfenstervr.de

Weizen Tendenz: fallend
Mais Tendenz: steigend
Raps Tendenz: fallend
Sojaschr. Tendenz: fallend
Schweine Tendenz: fallend
Kartoffeln Tendenz: steigend
USD/€ Tendenz: fallend

Schlußkurs: 08.02.

Landapp

Agrardepot anlegen

Landapp
Börsen-Newsletter bestellen

Börsenspiel

Spieler
Depotwert
Teilnehmer: 515
Zum Spiel

Mein Wetter Landapp

sonnig, wolkenlos

Frankfurt

Max / Min: -2 / -10°C
Regen: 0,1mm mehr…

Wetterlage
Das schwache Tief 'Lucina' liegt über Ungarn und bringt von Osten meist wolkenreichere Luftmassen nach Deutschland.

Newsletter/Fax


Infos Abmelden

Top-Video

   

Frage der Woche

In welchen Bereichen Ihres Betriebes macht Ihnen der Frost Probleme?


Teilnehmer: 241   

Archiv

App der Woche

DLG Unkräuter und Ungräser
LandApps Weitere Apps finden Sie unter
LandApps.de
Erkennen Sie die wichtigsten Unkräuter und Ungräser