Erfolgreiches Saatgutseminar auf Schloss Montabaur

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
DRV baut seine Fortbildungsangebote aus
Montabaur, 11. Dezember 2014. Qualifizierte Mitarbeiter mit aktuellem Wissensstand sind der Schlüssel zum Erfolg im Saatgutgeschäft. Deshalb hat der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) erstmals gemeinsam mit der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) und der GenoAkademie, Isernhagen, ein Seminar für Nachwuchskräfte des Saatgutbereichs durchgeführt. "Die hervorragende Resonanz bestätigt uns darin, das Fortbildungs- und Qualifizierungsangebot für die Saatgutwirtschaft und weitere Sparten des Agribusiness gemeinsam mit unseren Akademien auszubauen", so DRV-Generalsekretär Dr. Henning Ehlers.
In der zweitägigen Veranstaltung "Das Einmaleins des Saatguthandels" wurden neben Grundlagen der Pflanzenzüchtung auch die Saatgutvermehrung und Saatgutanerkennung beleuchtet. Praxisnah wurde vermittelt, welche Pflichten das Sorten- und Saatgutrecht für den Vertrieb vorschreibt. Mit Interesse verfolgten die Teilnehmer, wie sich politische Entwicklungen bei der Grünen Gentechnik und beim Pflanzenschutz auf den Saatguthandel und die Saatgutbeizung auswirken. Abgerundet wurde das Programm durch hilfreiche Tipps für den Umgang mit Handelspartnern.
Die Akademien des genossenschaftlichen Verbundes bieten ein umfangreiches Bildungsangebot, das sich sowohl an den Agrarhandel als auch an gewerbliche Genossenschaften und Banken richtet. Die gemeinsamen Veranstaltungen mit dem DRV sind geprägt vom exzellenten Know-how und Referenten-Pool der Akademien sowie der fachlichen Expertise des DRV. "Somit führen wir maßgeschneiderte Fortbildungen zu einzelnen Fachthemen durch, die aktuelle Entwicklungen in der Agrar- und Ernährungspolitik aufgreifen", betont Dr. Ehlers. (13.12.2014)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

DBV zu GAP-Änderungen
EU-Parlament setzt wichtiges Signal
25.04.2024 — Der DBV hat die große Mehrheit des Europaparlaments für die GAP-Änderungen begrüßt. Laut Bauernpräsident Rukwied haben die Abgeordneten damit die zentralen Anliegen der europäischen und deutschen Landwirte für mehr Bürokratieabbau, Entlastung und Praxistauglichkeit bei der Umsetzung der EU-Agrarförderung unterstützt. Rukwied fordert weitere Entbürokratisierungsinitiativen.
Wölfe in Sachsen
Zahl illegaler Tötungen verdoppelt
25.04.2024 — Die bekannten Fälle an illegalen Wolfstötungen in Sachsen haben sich im Monitoringsjahr 2023/24 auf vier verdoppelt, wobei laut Einschätzung der Behörden von einer höheren Dunkelziffer auszugehen ist. Todesursachen waren der Abschuss und Verletzungen durch Köder. Insgesamt wurden 2023/24 in Sachsen 33 tote Wölfe erfasst, von denen die meisten im Straßenverkehr ums Leben kamen.
Pflanzenschutzmittel
Rückstände fast immer im Rahmen
24.04.2024 — Bei in der Europäischen Union vermarkteten Lebensmitteln bewegen sich die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln meist innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Das hat der jährliche Bericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit auch für 2022 bestätigt. In den Mitgliedstaaten kamen insgesamt 110.829 Proben ins Labor. Davon wurden 96,3% nicht beanstandet. Noch besser fiel die Quote bei dem vom der EU koordinierten Kontrollprogramm aus.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Risikorücklage
Rukwied widerspricht Özdemir
23.04.2024 — Der Deutsche Bauernverband (DBV) kann die Aussage von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir nicht nachvollziehen, dass sich die Kosten einer steuerfreien Risikoausgleichsrücklage auf rund 1 Mrd. Euro im Jahr belaufen. Laut DBV-Präsident Rukwied richtet sich der Finanzbedarf maßgeblich nach ihrer inhaltlichen Ausgestaltung.

xs

sm

md

lg

xl