Röring wirft WDR Voreingenommenheit und fehlende Objektivität vor

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Verärgert über die Berichterstattung des Westdeutschen Rundfunks (WDR) hat sich der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), Johannes Röring, gezeigt. In einem Brief an den Intendanten des Senders, Tom Burow, wirft Röring dem WDR Voreingenommenheit und mangelnde Objektivität vor.
Anlass ist ein Beitrag in der Fernsehsendung „WDR Markt“ von letzter Woche. Darin wurde eine zweistündige Diskussionsrunde zum Thema „Antibiotika“ zusammengefasst, die mit Unterstützung des WLV auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Kreis Unna durchgeführt worden war.
Von den fünf Diskussionsteilnehmern kamen in den Beitrag allerdings lediglich drei zu Wort, am ausführlichsten Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Johannes Remmel. Dagegen fehlten jegliche Aussagen von Röring und einer Humanmedizinerin. Zudem sei ausschließlich die Tierhaltung als Ursache für das Auftreten multiresistener Keime thematisiert worden, obwohl dies der Inhalt der Diskussion nicht hergebe.
In seinem Schreiben an den Intendanten wirft der WLV-Präsident dem WDR vor, seinen Ansprüchen an einen „konstruktiven Journalismus“ nicht gerecht zu werden. Dies sei umso enttäuschender, als damit die Bereitschaft vieler Landwirte konterkariert werde, sich der Diskussion zu kritischen Themen zu stellen.
Er habe in der Gesprächsrunde deutlich gemacht, dass sich die Landwirtschaft der Problematik Antibiotika und ihrer Verantwortung bewusst sei, so Röring. Mit Erfolge hätten sich Betriebe in den letzten Jahren bemüht, die Therapiezahlen und Abgabemengen zu senken. Offenbar hätten diese Aussagen jedoch nicht in das vorgefertigte Konzept der Sendung gepasst.
Gegenüber AGRA-EUROPE sprach Röring heute von einer „Frechheit“. Als Konsequenz daraus werde er auf absehbare Zeit dem WDR nicht mehr als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. AgE (17.05.2016)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Risikorücklage
Rukwied widerspricht Özdemir
23.04.2024 — Der Deutsche Bauernverband (DBV) kann die Aussage von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir nicht nachvollziehen, dass sich die Kosten einer steuerfreien Risikoausgleichsrücklage auf rund 1 Mrd. Euro im Jahr belaufen. Laut DBV-Präsident Rukwied richtet sich der Finanzbedarf maßgeblich nach ihrer inhaltlichen Ausgestaltung.
Vogelgrippe
Mehr US-Kühe infiziert
23.04.2024 — Die WHO und amerikanische Gesundheitsbehörden raten nun vom Konsum nicht pasteurisierter Milchprodukte ab. Aufgrund der möglichen Virusübertragung von Kuh zu Kuh sollen Tiertransporte in den USA minimiert werden. Da sich infizierte Tiere schnell erholen, sind keine Keulungen wie bei Geflügel erforderlich.
Entwaldungsfreie Lieferketten
Berlin will effiziente Anwendung
22.04.2024 — Das BMEL und das BMUV fordern von der EU-Kommission bei der Umsetzung der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) die Sicherstellung einer effiziente Anwendung. Bedenken hat Berlin unter anderem beim sogenannten Bench-Marking. Außerdem wird eine effizientere Datenerfassung gefordert. Nachdrücklich unterstreichen beide Ressorts die Bedeutung des EUDR.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Wind- und Freiflächen-PV
Niedersachsen führt Abgabe ein
19.04.2024 — Der Landtag hat das Niedersächsische Windgesetz verabschiedet. Damit werden die Betreiber verpflichtet, für jedes neue Windrad oder jede Freiflächen-Photovoltaikanlage eine "Akzeptanzabgabe" von 0,2 Cent pro Kilowattstunde an die jeweilige Gemeinde zu zahlen. Zusätzlich müssen sie mit weiteren rund 0,1 Cent pro Kilowattstunde die Menschen im Umfeld von 2,5 Kilometern der Anlage direkt beteiligen.

xs

sm

md

lg

xl