Pflanzenschutz MANAGER
Mittelname: Lotus
Sicherheitsdatenblätter: |
![]() |
Anwendungshinweis: (Spiess-Urania Chemicals)
Verwendungszweck:Unkrautbekämpfungsmittel zur Nachauflaufanwendung gegen zweikeimblättrige Unkräuter, insbesondere Klettenlabkraut, Hohlzahn, Ehrenpreis und Taubnessel-Arten in Winter- und Sommergetreide im Frühjahr sowie in Winterweizen, Wintergerste und Triticale im Herbst.
Anwendung
Wirkungsweise
Lotus ist ein selektives Kontaktherbizid, das vornehmlich über die grünen Pflanzenteile aufgenommen wird. Lotus kann nur im Nachauflaufverfahren angewendet werden. Die Unkräuter müssen zum Zeitpunkt der Behandlung aufgelaufen sein und sollten das 4- bis 6-Blattstadium nicht überschritten haben. Der Einsatz ist sowohl bei kühler, trüber, feuchter als auch bei sonniger Witterung möglich.
Von der Zulassungsbehörde festgesetzte Anwendungsgebiete:
o Taubnessel-Arten, Klettenlabkraut, Ehrenpreis-Arten an Winterweizen, Winterroggen, Wintergerste und Triticale
o Taubnessel-Arten, Klettenlabkraut, Ehrenpreis-Arten an Sommerweizen, Sommergerste und Hafer
o Klettenlabkraut an Winterweizen, Winterroggen, Wintergerste und Triticale
o Taubnessel-Arten, Klettenlabkraut, Ehrenpreis-Arten an Winterweizen, Wintergerste und Triticale
Anwendungsempfehlungen und Indikationen
Nachauflaufanwendung Herbst
Die Anwendung erfolgt im Herbst ab 3-Blattstadium des Getreides bis Beginn der Bestockung (ES 13 - 21, BBCH-Code). Die Spritzung kann dabei temperaturunabhängig durchgeführt werden.
Die Unkräuter sollten sich zum Zeitpunkt der Behandlung im Keim- bis 4-Blattstadium befinden
Gebinde: 1 Liter (1 dm3) (EAN 4014108446109) , 1 Liter (1 dm3) (EAN 4014348880503) , 5 Liter (1 dm3) (EAN 4014348148245) , 5 Liter (1 dm3) (EAN 4014348883504)
Anwendungshinweis: (BASF)
Die Kombination der Wirkstoffe Cinidonethyl (in Lotus) und Bentazon und Dichlorprop-P (in Basagran DP) ergibt ein sehr breites Wirkungsspektrum zur Bekämpfung zweikeimblättriger Samen- und Wurzelunkräuter in Getreide. Cinidonethyl ist ein besonders schnell wirkendes Kontaktherbizid, das weitgehend unabhängig von den Witterungsbedingungen zur Wirkung kommt und somit auch bei niedrigen Temperaturen und geringer Strahlungsintensität sicher wirkt. Bentazon ist ein Kontaktherbizid mit einem anderen Wirkmechanismus und ergänzt sich mit Cinidonethyl hinsichtlich des Wirkungsspektrums. Dichlorprop-P wird als systemischer Wirkstoff im Saftstrom der Pflanze auch in entlegene Spross- und Wurzelbereiche transportiert und verhindert so die Regeneration von nicht vollständig durch die Kontaktwirkstoffe abgetöteten Unkrautpflanzen. Durch synergistische Effekte zwischen den Wirkstoffen werden alle im Wirkungsspektrum aufgeführten Unkrautarten auch bei frühem Einsatz unter für den jeweiligen Einzelwirkstoff nicht optimalen Anwendungsbedingungen sicher bekämpftGebinde: 5 Liter (1 dm3) (EAN 4014348883504) , 2 Stück (EAN-Code) (EAN 4014348148252)
Anwendungshinweis: (Nufarm Deutschland)
Lotus ist ein Kontaktherbizid gegen zweikeimblättrige Unkräuter, insbesondere Klettenlabkraut, Hohlzahn-, Ehrenpreis- und Taubnessel-Arten in Winter- und Sommergetreide im Frühjahr sowie in Winterweizen, Wintergerste und Triticale im Herbst. Cinidon-ethyl ist ein besonders schnell wirkendes selektives Kontaktherbizid, das vornehmlich über die grünen Pflanzenteile aufgenommen wird und im Nachauflaufverfahren angewendet. Mit seinem witterungsunabhängigen Wirkmechanismus ist Lotus der ideale Tankmischpartner für Sulfonylharnstoffe wie Refine Extra SX. Die Anwendung erfolgt im Herbst ab 3-Blattstadium des Getreides bis Beginn der Bestockung mit einer Aufwandmenge von 0,25 l/ha, im Frühjahr erfolgt die Anwendung ab 3-Blattstadium bis 2-Knotenstadium von Wintergetreide sowie ab 3-Blattstadium bis Ende der Bestockung von Sommergetreide. Die Spritzung kann dabei temperaturunabhängig durchgeführt werden. Die Aufwandmenge beträgt 0,25 l/ha. Wartezeiten und Mischbarkeit:Hinweise zu Wartezeiten und Mischbarkeit entnehmen Sie bitte der aktuellen Produktliste
Entsorgung:
Leere und sorgfältig gespülte Verpackungen an den autorisierten Sammelstellen im Rahmen des IVA-Entsorgungskonzeptes PAMIRA® abgeben.
Gebinde: 1 Liter (1 dm3) (EAN 4260100281655)
Zulassung nach BVL - Kulturen und Schaderreger
| Kultur(en) | Schaderreger | Aufwandmenge(n) |
|---|---|---|
| Hafer, Sommergerste, Sommerweizen | Kletten-Labkraut, Ehrenpreis-Arten, Taubnessel-Arten | 0.25 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha |
| Hopfen (§18) | Kamille-Arten, Ehrenpreis-Arten, Taubnessel-Arten, Kletten-Labkraut | 0.25 l/ha; Wasser: 400 bis 600 l/ha |
| Triticale, Wintergerste, Winterroggen, Winterweizen | Kletten-Labkraut, Ehrenpreis-Arten, Taubnessel-Arten | 0.25 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha |
| Triticale, Wintergerste, Winterroggen, Winterweizen | Kletten-Labkraut | 0.25 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha |
| Triticale, Winterweizen, Wintergerste | Kamille-Arten, Ehrenpreis-Arten, Taubnessel-Arten, Kletten-Labkraut | 0.25 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha |
Zurück zur Liste Zurück zum Suchformular
Bei den Zulassungen der Pflanzenschutzmittel handelt es sich um Daten des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), ehemals BBA. Für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Gewähr übernommen. Die Aktualisierung erfolgt monatlich.
Impressum – Team – Mediadaten – Kontakt – Sitemap
© Copyright 2000 – 2008 raiffeisen.com GmbH & Co. KG
© Copyright 2000 – 2008 raiffeisen.com GmbH & Co. KG










