Wenn der Storch auf dem Kamine hockt,
dann bald darauf der Abzug bockt.

PflanzenPflanzenHome
TiereTiere
TechnikTechnik
FinanzenFinanzen

Top-Video

DSM Agro /
Dynatest (Streuertest)
Ansehen Videothek

Mein Wetter

Wettergrafik

Frankfurt

Max: 19°C
Min: 11°C
Regen: 3mm mehr…

Wetterlage
Aus Westen heranströmende feucht-kühle Luftmassen bringen Schauer und Gewitter in Deutschland.


Partner



kundslogo





Pflanzenschutz MANAGER


 Mittelname:   Swing Gold

Zulassungsnummer: 5273-00
Zulassungsanfang: 14.02.2007
Zulassungsende: 31.12.2017
Vertriebsfirmen: BASF
Wirkstoffe: 50g/l Epoxiconazol, 133g/l Dimoxystrobin
Kennzeichen: N Umweltgefährlich, Xn Xn Gesundheitsschädlich, SP001 Zur Vermeidung von Risiken für Mensch und Umwelt ist die Gebrauchsanleitung einzuhalten., EO005-1 SPo5: Wiederbetreten der behandelten Fläche erst nach Abtrocknung des Spritzbelages., NW468 Anwendungsflüssigkeiten und deren Reste, Mittel und dessen Reste, entleerte Behältnisse oder Packungen sowie Reinigungs- und Spülflüssigkeiten nicht in Gewässer gelangen lassen. Dies gilt auch für indirekte Einträge über die Kanalisation, Hof- und Straßenabläufe sowie Regen- und Abwasserkanäle., EO005-1 SPo5: Wiederbetreten der behandelten Fläche erst nach Abtrocknung des Spritzbelages., NW262 Das Mittel ist giftig für Algen., NW264 Das Mittel ist giftig für Fische und Fischnährtiere., NW265 Das Mittel ist giftig für höhere Wasserpflanzen., SB001 Jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden. Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen., SS110 Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel., SS220 Standardschutzanzug (Pflanzenschutz) und festes Schuhwerk (z.B. Gummistiefel) tragen bei der Ausbringung/Handhabung des anwendungsfertigen Mittels., SS610 Gummischürze tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel., NB6641 Das Mittel wird bis zu der höchsten durch die Zulassung festgelegten Aufwandmenge oder Anwendungskonzentration, falls eine Aufwandmenge nicht vorgesehen ist, als nichtbienengefährlich eingestuft (B4)., NN130 Das Mittel wird als nichtschädigend für Populationen der Arten Pardosa amentata und palustris (Wolfspinnen) eingestuft., NN160 Das Mittel wird als nichtschädigend für Populationen der Art Aleochara bilineata (Kurzflügelkäfer) eingestuft., NN165 Das Mittel wird als nichtschädigend für Populationen der Art Poecilus cupreus (Laufkäfer) eingestuft., NN170 Das Mittel wird als nichtschädigend für Populationen der Art Chrysoperla carnea (Florfliege) eingestuft., NN1842 Das Mittel wird als nichtschädigend für Populationen der Art Aphidius rhopalosiphi (Brackwespe) eingestuft.
R- und S- Sätze: R 20/22 Gesundheitsschädlich beim Einatmen und Verschlucken, R 50/53 Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben., R 40 Verdacht auf krebserzeugende Wirkung., S 36/37 Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung und Schutzhandschuhe tragen, S 2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen, S 13 Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten, S 35 Abfälle und Behälter müssen in gesicherter Weise beseitigt werden, S 46 Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen, S 57 Zur Vermeidung einer Kontamination der Umwelt geeigneten Behälter verwenden
Abstandsauflagen:

Sicherheitsdatenblatt:

pdf

Anwendungshinweis: (BASF)

Flüssiges Fungizid mit protektiver und kurativer Wirkung gegen Blatt und Ährenkrankheiten in Weizen und gegen Septoria-Arten in Triticale. Swing Gold ist ein Produkt mit zwei verschiedenen Wirkstoffen. Dimoxystrobin wirkt gegen Pilzstadien auf und in der Pflanze. Der Wirkstoff wird nach der Applikation über das Blatt aufgenommen und über den Transpirationsstrom transportiert. Daraus resultiert eine systemische und translaminare Aktivität. Epoxiconazol wird von der Pflanze aufgenommen und systemisch verteilt. Swing Gold zeichnet sich durch eine über mehrere Wochen anhaltende Wirkung gegen Blatt- und Ährenkrankheiten an Weizen sowie gegen Septoria-Arten an Triticale aus.Über die fungizide Leistung hinaus bewirkt Swing Gold einen deutlich sichtbaren Vitalitätseffekt durch den positiven Einfluss auf physiologische Abläufe in der Pflanze. Bei vielen Fungiziden besteht generell das Risiko des Auftretens von wirkstoffresistenten Pilzstämmen. Deshalb kann unter besonders ungünstigen Bedingungen eine Veränderung in der Wirksamkeit des Mittels nicht ausgeschlossen werden. Die von BASF empfohlene Aufwandmenge ist unbedingt einzuhalten
Gebinde: 5 Liter (1 dm3) (EAN 4014348496834) , 5 Liter (1 dm3) (EAN 4014348514743) , 50 Liter (1 dm3) (EAN 4014348496858) , 4 Stück (EAN-Code) (EAN 4014348513043)

Zulassung nach BVL - Kulturen und Schaderreger
Kultur(en) Schaderreger Aufwandmenge(n)
Triticale Septoria-Arten (Septoria spp.) 1.5 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha
Weizen DTR-Blattdürre (Drechslera tritici-repentis) 1.5 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha
Weizen Septoria-Blattdürre (Septoria tritici) 1.5 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha
Weizen Blatt- und Spelzenbräune (Septoria nodorum) 1.5 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha
Weizen Braunrost (Puccinia recondita) 1.5 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha
Weizen Fusarium-Arten 1.5 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha

Zurück zur Liste Zurück zum Suchformular

Bei den Zulassungen der Pflanzenschutzmittel handelt es sich um Daten des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), ehemals BBA. Für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Gewähr übernommen. Die Aktualisierung erfolgt monatlich.

ImpressumTeamMediadatenKontaktSitemap
© Copyright 2000 – 2008 raiffeisen.com GmbH & Co. KG
Pflanzen