Unkraut wächst besser als der Weizen. (dt.Sprichwort)

PflanzenPflanzenHome
TiereTiere
TechnikTechnik
FinanzenFinanzen

Top-Video

DSM Agro /
Dynatest (Streuertest)
Ansehen Videothek

Mein Wetter

regnerisch

Frankfurt

Max: 8°C
Min: 6°C
Regen: 2mm mehr…

Wetterlage
Die Kaltfront von Sturmtief Gabrijela über dem Baltikum zieht von Norden über Deutschland hinweg.


Partner



kundslogo





Pflanzenschutz MANAGER


 Mittelname:   Topik

Zulassungsnummer: 4220-00
Zulassungsanfang: 17.01.1997
Zulassungsende: 31.12.2007 ***Die Zulasssung des Mittels ist abgelaufen. Es kann noch innerhalb der Aufbrauchfrist angewendet werden, wenn die Zulassung nicht entzogen wurde.
Vertriebsfirmen: Syngenta
Wirkstoffe: 71.3g/l Clodinafop (80g/l Propargyl (2-Propinylester))
Kennzeichen: N Umweltgefährlich, Xi Xi Reizend, RA032 Enthält Clodinafop-propargyl. Kann allergische Reaktionen hervorrufen., RA033 Enthält Cloquintocet-mexyl. Kann allergische Reaktionen hervorrufen., NN290 Das Mittel wird als schwachschädigend für Populationen der Art Syrphus corollae (Schwebfliege) eingestuft., NW262 Das Mittel ist giftig für Algen., NW264 Das Mittel ist giftig für Fische und Fischnährtiere., NW468 Anwendungsflüssigkeiten und deren Reste, Mittel und dessen Reste, entleerte Behältnisse oder Packungen sowie Reinigungs- und Spülflüssigkeiten nicht in Gewässer gelangen lassen. Dies gilt auch für indirekte Einträge über die Kanalisation, Hof- und Straßenabläufe sowie Regen- und Abwasserkanäle., SB001 Jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden. Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen., SE110 Dicht abschließende Schutzbrille tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel., SS110 Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel., SS210 Standardschutzanzug (Pflanzenschutz) und festes Schuhwerk (z.B. Gummistiefel) tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel., NB6641 Das Mittel wird bis zu der höchsten durch die Zulassung festgelegten Aufwandmenge oder Anwendungskonzentration, falls eine Aufwandmenge nicht vorgesehen ist, als nichtbienengefährlich eingestuft (B4)., NN161 Das Mittel wird als nichtschädigend für Populationen der Art Coccinella septempunctata (Siebenpunkt-Marienkäfer) eingestuft., NN165 Das Mittel wird als nichtschädigend für Populationen der Art Poecilus cupreus (Laufkäfer) eingestuft.
R- und S- Sätze: R 36/38 Reizt die Augen und die Haut, R 50/53 Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben., S 36/37/39 Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen, S 2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen, S 35 Abfälle und Behälter müssen in gesicherter Weise beseitigt werden, S 46 Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen, S 57 Zur Vermeidung einer Kontamination der Umwelt geeigneten Behälter verwenden
Abstandsauflagen: NW601 Zwischen der behandelten Fläche und einem Oberflächengewässer - ausgenommen nur gelegentlich wasserführender, aber einschließlich periodisch wasserführender - muss mindestens folgender Abstand bei der Anwendung des Mittels eingehalten werden:
Ackerbaukulturen, , : 5m

Anwendungshinweis: (Syngenta Agro)

Verwendungszweck:
Herbizid zur Bekämpfung von Ackerfuchsschwanz und Windhalm in Winterweizen und Winterroggen im Nachauflauf Herbst , sowie von Ackerfuchsschwanz , Windhalm und Flughafer inWinter-und Sommerweizen, Winterroggen,Triticale und Durum im Nachauflauf Frühjahr.

Anwendungszeitpunkt:
NAH: Winterweizen und Winterroggen: BBCH 13 - 29
Ackerfuchsschwanz und Windhalm: ab BBCH 13
NAF:
Winterweizen, Winterroggen, Triticale , BBCH 13 - 37 ;
Durum und Sommerweizen: BBCH 13 - 29
Ackerfuchsschwanz und Flughafer: BBCH 13 - BBCH 37,
Windhalm: BBCH 13 - BBCH 21

Aufwandmenge/Flächeneinheit bzw. in g/ml/100 l Wasser und maximale Zahl der Anwendungen im Vegetationszeitraum:
NAH: WW, WR : 0,5 l/ha (1 X)
NAF: WW, WR, WT
Je nach Entwicklungsstadium Ackerfuchschwanz, Flughafer:
0,4 l/ha -0,5 l/ha (1X)
Windhalm :
0,5 l/ha (1X)
Wartezeit in Tagen:
Weizen, Winterroggen, Tricale, Durum:F
Gebinde: 1 Liter (1 dm3) (EAN 4032219002571) , 5 Liter (1 dm3) (EAN 4032219000171)

Zulassung nach BVL - Kulturen und Schaderreger
Kultur(en) Schaderreger Aufwandmenge(n)
Sommerweizen, Hartweizen Flug-Hafer, Acker-Fuchsschwanz 0.4 l/ha
Sommerweizen, Hartweizen Gemeiner Windhalm, Acker-Fuchsschwanz, Flug-Hafer 0.5 l/ha
Winterroggen, Winterweizen Gemeiner Windhalm, Acker-Fuchsschwanz 0.5 l/ha
Winterroggen, Winterweizen, Triticale Flug-Hafer, Acker-Fuchsschwanz 0.4 l/ha
Winterroggen, Winterweizen, Triticale Gemeiner Windhalm, Acker-Fuchsschwanz, Flug-Hafer 0.5 l/ha
Winterroggen, Winterweizen, Triticale Gemeiner Windhalm, Acker-Fuchsschwanz, Flug-Hafer 0.5 l/ha

Zurück zur Liste Zurück zum Suchformular

Bei den Zulassungen der Pflanzenschutzmittel handelt es sich um Daten des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), ehemals BBA. Für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Gewähr übernommen. Die Aktualisierung erfolgt monatlich.

ImpressumTeamMediadatenKontaktSitemapFehler melden
Diese Seite DruckenVersenden – Bookmarken Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen

© Copyright 2000 – 2008 raiffeisen.com GmbH & Co. KG
Pflanzen