Wenn der Storch auf dem Kamine hockt,
dann bald darauf der Abzug bockt.

PflanzenPflanzenHome
TiereTiere
TechnikTechnik
FinanzenFinanzen

Top-Video

DSM Agro /
Dynatest (Streuertest)
Ansehen Videothek

Mein Wetter

Wettergrafik

Frankfurt

Max: 19°C
Min: 11°C
Regen: 3mm mehr…

Wetterlage
Aus Westen heranströmende feucht-kühle Luftmassen bringen Schauer und Gewitter in Deutschland.


Partner



kundslogo





Pflanzenschutz MANAGER


 Mittelname:   Lotus

Zulassungsnummer: 4516-00
Zulassungsanfang: 15.10.2003
Zulassungsende: 31.12.2013
Vertriebsfirmen: Nufarm
Wirkstoffe: 200g/l Cinidon-ethyl
Kennzeichen: N Umweltgefährlich, Xn Xn Gesundheitsschädlich, RA018 Enthält Cinidon-ethyl. Kann allergische Reaktionen hervorrufen., SP001 Zur Vermeidung von Risiken für Mensch und Umwelt ist die Gebrauchsanleitung einzuhalten., NW468 Anwendungsflüssigkeiten und deren Reste, Mittel und dessen Reste, entleerte Behältnisse oder Packungen sowie Reinigungs- und Spülflüssigkeiten nicht in Gewässer gelangen lassen. Dies gilt auch für indirekte Einträge über die Kanalisation, Hof- und Straßenabläufe sowie Regen- und Abwasserkanäle., NW262 Das Mittel ist giftig für Algen., NW264 Das Mittel ist giftig für Fische und Fischnährtiere., SB001 Jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden. Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen., SE110 Dicht abschließende Schutzbrille tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel., SS110 Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel., SS210 Standardschutzanzug (Pflanzenschutz) und festes Schuhwerk (z.B. Gummistiefel) tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel., SS610 Gummischürze tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel., NB6641 Das Mittel wird bis zu der höchsten durch die Zulassung festgelegten Aufwandmenge oder Anwendungskonzentration, falls eine Aufwandmenge nicht vorgesehen ist, als nichtbienengefährlich eingestuft (B4)., NN160 Das Mittel wird als nichtschädigend für Populationen der Art Aleochara bilineata (Kurzflügelkäfer) eingestuft., NN170 Das Mittel wird als nichtschädigend für Populationen der Art Chrysoperla carnea (Florfliege) eingestuft., NN1842 Das Mittel wird als nichtschädigend für Populationen der Art Aphidius rhopalosiphi (Brackwespe) eingestuft.
R- und S- Sätze: R 50/53 Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben., R 38 Reizt die Haut, R 40 Verdacht auf krebserzeugende Wirkung., R 41 Gefahr ernster Augenschäden, S 36/37/39 Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen, S 2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen, S 13 Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten, S 26 Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren, S 35 Abfälle und Behälter müssen in gesicherter Weise beseitigt werden, S 46 Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen, S 57 Zur Vermeidung einer Kontamination der Umwelt geeigneten Behälter verwenden
Abstandsauflagen:

Sicherheitsdatenblätter:

pdf

Anwendungshinweis: (Spiess-Urania Chemicals)

Verwendungszweck:
Unkrautbekämpfungsmittel zur Nachauflaufanwendung gegen zweikeimblättrige Unkräuter, insbesondere Klettenlabkraut, Hohlzahn, Ehrenpreis und Taubnessel-Arten in Winter- und Sommergetreide im Frühjahr sowie in Winterweizen, Wintergerste und Triticale im Herbst.
Anwendung
Wirkungsweise
Lotus ist ein selektives Kontaktherbizid, das vornehmlich über die grünen Pflanzenteile aufgenommen wird. Lotus kann nur im Nachauflaufverfahren angewendet werden. Die Unkräuter müssen zum Zeitpunkt der Behandlung aufgelaufen sein und sollten das 4- bis 6-Blattstadium nicht überschritten haben. Der Einsatz ist sowohl bei kühler, trüber, feuchter als auch bei sonniger Witterung möglich.
Von der Zulassungsbehörde festgesetzte Anwendungsgebiete:
o Taubnessel-Arten, Klettenlabkraut, Ehrenpreis-Arten an Winterweizen, Winterroggen, Wintergerste und Triticale
o Taubnessel-Arten, Klettenlabkraut, Ehrenpreis-Arten an Sommerweizen, Sommergerste und Hafer
o Klettenlabkraut an Winterweizen, Winterroggen, Wintergerste und Triticale
o Taubnessel-Arten, Klettenlabkraut, Ehrenpreis-Arten an Winterweizen, Wintergerste und Triticale
Anwendungsempfehlungen und Indikationen
Nachauflaufanwendung Herbst
Die Anwendung erfolgt im Herbst ab 3-Blattstadium des Getreides bis Beginn der Bestockung (ES 13 - 21, BBCH-Code). Die Spritzung kann dabei temperaturunabhängig durchgeführt werden.
Die Unkräuter sollten sich zum Zeitpunkt der Behandlung im Keim- bis 4-Blattstadium befinden
Gebinde: 1 Liter (1 dm3) (EAN 4014108446109) , 1 Liter (1 dm3) (EAN 4014348880503) , 5 Liter (1 dm3) (EAN 4014348148245) , 5 Liter (1 dm3) (EAN 4014348883504)

Anwendungshinweis: (BASF)

Die Kombination der Wirkstoffe Cinidonethyl (in Lotus) und Bentazon und Dichlorprop-P (in Basagran DP) ergibt ein sehr breites Wirkungsspektrum zur Bekämpfung zweikeimblättriger Samen- und Wurzelunkräuter in Getreide. Cinidonethyl ist ein besonders schnell wirkendes Kontaktherbizid, das weitgehend unabhängig von den Witterungsbedingungen zur Wirkung kommt und somit auch bei niedrigen Temperaturen und geringer Strahlungsintensität sicher wirkt. Bentazon ist ein Kontaktherbizid mit einem anderen Wirkmechanismus und ergänzt sich mit Cinidonethyl hinsichtlich des Wirkungsspektrums. Dichlorprop-P wird als systemischer Wirkstoff im Saftstrom der Pflanze auch in entlegene Spross- und Wurzelbereiche transportiert und verhindert so die Regeneration von nicht vollständig durch die Kontaktwirkstoffe abgetöteten Unkrautpflanzen. Durch synergistische Effekte zwischen den Wirkstoffen werden alle im Wirkungsspektrum aufgeführten Unkrautarten auch bei frühem Einsatz unter für den jeweiligen Einzelwirkstoff nicht optimalen Anwendungsbedingungen sicher bekämpft
Gebinde: 5 Liter (1 dm3) (EAN 4014348883504) , 2 Stück (EAN-Code) (EAN 4014348148252)

Anwendungshinweis: (Nufarm Deutschland)

Lotus ist ein Kontaktherbizid gegen zweikeimblättrige Unkräuter, insbesondere Klettenlabkraut, Hohlzahn-, Ehrenpreis- und Taubnessel-Arten in Winter- und Sommergetreide im Frühjahr sowie in Winterweizen, Wintergerste und Triticale im Herbst. Cinidon-ethyl ist ein besonders schnell wirkendes selektives Kontaktherbizid, das vornehmlich über die grünen Pflanzenteile aufgenommen wird und im Nachauflaufverfahren angewendet. Mit seinem witterungsunabhängigen Wirkmechanismus ist Lotus der ideale Tankmischpartner für Sulfonylharnstoffe wie Refine Extra SX. Die Anwendung erfolgt im Herbst ab 3-Blattstadium des Getreides bis Beginn der Bestockung mit einer Aufwandmenge von 0,25 l/ha, im Frühjahr erfolgt die Anwendung ab 3-Blattstadium bis 2-Knotenstadium von Wintergetreide sowie ab 3-Blattstadium bis Ende der Bestockung von Sommergetreide. Die Spritzung kann dabei temperaturunabhängig durchgeführt werden. Die Aufwandmenge beträgt 0,25 l/ha. Wartezeiten und Mischbarkeit:
Hinweise zu Wartezeiten und Mischbarkeit entnehmen Sie bitte der aktuellen Produktliste
Entsorgung:
Leere und sorgfältig gespülte Verpackungen an den autorisierten Sammelstellen im Rahmen des IVA-Entsorgungskonzeptes PAMIRA® abgeben.
Gebinde: 1 Liter (1 dm3) (EAN 4260100281655)

Zulassung nach BVL - Kulturen und Schaderreger
Kultur(en) Schaderreger Aufwandmenge(n)
Hafer, Sommergerste, Sommerweizen Kletten-Labkraut, Ehrenpreis-Arten, Taubnessel-Arten 0.25 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha
Hopfen (§18) Kamille-Arten, Ehrenpreis-Arten, Taubnessel-Arten, Kletten-Labkraut 0.25 l/ha; Wasser: 400 bis 600 l/ha
Triticale, Wintergerste, Winterroggen, Winterweizen Kletten-Labkraut, Ehrenpreis-Arten, Taubnessel-Arten 0.25 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha
Triticale, Wintergerste, Winterroggen, Winterweizen Kletten-Labkraut 0.25 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha
Triticale, Winterweizen, Wintergerste Kamille-Arten, Ehrenpreis-Arten, Taubnessel-Arten, Kletten-Labkraut 0.25 l/ha; Wasser: 200 bis 400 l/ha

Zurück zur Liste Zurück zum Suchformular

Bei den Zulassungen der Pflanzenschutzmittel handelt es sich um Daten des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), ehemals BBA. Für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Gewähr übernommen. Die Aktualisierung erfolgt monatlich.

ImpressumTeamMediadatenKontaktSitemap
© Copyright 2000 – 2008 raiffeisen.com GmbH & Co. KG
Pflanzen