Sehen Sie Ihre Interessen durch den Bauernverband in der Politik gut vertreten? (15.06.2022, 2819 Antworten)

Ja, größtenteils (7%)
Mal mehr, mal weniger (23%)
Nein, eher nicht (69%)

CAPTCHA
Am 23.06.2022 schrieb Matthias Zahn:
Der Denkfehler liegt darin zu glauben, dass der Bauernverband alleine für die Bauern da wäre. Das ist er nicht. Er ist als Interessenvertretung der gesamten Ernährungsbranche inkl. Ernährungsindustrie aus dem Reichsnährstand heraus nach dem 2. Weltkrieg gegründet worden. Er vertritt eben nicht nur die Interessen der Bauern, sondern auch die der Industrie. Leider ist der Name etwas Irreführend.

Am 22.06.2022 schrieb Johannes:
Das Ergebnis muss für den DBB erschreckend sein. Aber mit der Hochnäsigkeit und Arroganz wird es ihm dennoch Egal sein.

Am 21.06.2022 schrieb Anonym:
Spaltet die Landwirte, statt sie zu stärken. Wessen Interessen vertreten werden? Die der bäuerlichen Familienbetriebe wohl kaum! Der Landwirt wird in staatliche Abhängigkeit und Knechtschaft getrieben.

Am 21.06.2022 schrieb H.B.M.:
Der Bauernverband lebt in seiner eigenen Welt. Sie haben jede Verbindung zur realen Welt in der Landwirtschaft verloren.

Am 21.06.2022 schrieb Anonym:
Nur noch da um sich den eigenen Posten warm zuhalten!

Am 21.06.2022 schrieb Anonym:
Es wird zuviel drumherum geredet.

Am 21.06.2022 schrieb Anonym:
Der BV kann weder moderne Produktionverfahren der Politik noch dem Verbraucher vermitteln.
Was ldw. Sozialpolitik angeht versagt der BV. komplet

Am 21.06.2022 schrieb Anonym:
!

Am 21.06.2022 schrieb Anonym:
So ist das

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Nein. Eher nicht

Am 20.06.2022 schrieb Ha-Jü:
Der DBV hat ein großes Netzwerk gesponnen und sich somit einen Riesen Schutzwall errichtet.

Es sind vergleichsweise mafiöse Strukturen um sich selbst zu unterhalten und zu verwalten. Der Bezug zur Landwirtschaft ist reinstes greenwasching.
Die Netzwerke zur Industrie sind viel gewinnbringender als die Nähe zur deutschen Landwirtschaft.

Die deutsche Landwirtschaft benötigt endlich eine Gewerkschaft und eine Interessenvertretung gegenüber der überforderten Regierung.

Ein Chem özdemir braucht Hilfe (physisch wie psychisch) sonst ist bald alles zu spät!

Es ist eh schon 10 nach 12 und das wird von einem,- in die Jahre gekommenen Ruckwied nicht mehr wahr genommen.
Da kann er nichts für- seine Zeit ist nun mal um.
Die Transformation beginnt nicht unten sondern oben!

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
FDP, Grüne, Linke, SPD, CDU und Bauernverband- Bauernmörder gehen Hand in Hand!

Am 20.06.2022 schrieb C. Heiss:
@Sebastian Dickow: Welche Verhandlungsposition soll man denn unterstützen?
Die Betriebsaufgaben der letzten Jahrzehnte sprechen wohl eine klare Sprache, dass der DBV es nicht geschafft hat, die bäuerliche Landwirtschaft vor der ideologisch geprägten Agrarpolitik zu schützen! Stattdessen wird jetzt die große "Transformation der Landwirtschaft" suggeriert,um die Landwirte in die nächsten Investitionsfallen tappen zu lassen. Planungssicherheit Fehlanzeige...
Und dieses "dann mach es doch besser" . Dazu braucht es einen langen Atem. Respekt vor jedem der dies versucht! Ich habe meinen 50€ Gutschein zu Beginn meines BV Ehrenamtes für Herrsching nie eingelöst. Rückwirkend bin ich wirklich froh darüber, denn dadurch hab ich mich dem "auf Kurs bringen" entzogen und das Selberdenken nicht verlernt.

Am 20.06.2022 schrieb JH Meyer:
Es gibt keine ausschließliche berufsständische Vertretung für Bauern. Der DBV stellt sich oft gerne so dar. Der Präsident macht keine gute Figur. Es ist der Mehrheit der Bauern bekannt aber er wurde im Amt bestätigt. Warum?
Und ein guter Bauernpräsident muss nicht nur seinen Mitgliedern ( Beitragszahlern ) gefallen, sondern erfolgreich um Sympathien in der Bevölkerung werben. Aber hier geht es leider anscheinend vorrangig lediglich darum, die Mitgliedsbeiträge zu sichern. Sehr schade!
Wir werden medial so oft lügenbasiert zerrissen. Wo bleiben Forderungen nach Gegendarstellungen, wenn schon keine offensive PR gemacht wird?
Der DBV vertritt vielleicht Bauern aber nicht alle, nicht vollumfänglich und nicht nachdrücklich!

Am 20.06.2022 schrieb Uwe Carstens:
Ein gewisser Opportunist Namens Sebastian Dickow,der wohl zum wiederholten Male seine Berufskollegen ans Messer liefern möchte,gehört natürlich in die oberste Riege unserer vermeintlichen Berufsvertretung….

Am 20.06.2022 schrieb Heinrich:
Der Vorsitzende äußert sich in den Medien immer sehr ungeschickt und sagt plump alles muss teurer werden. ANTHONY Lee sollte lieber Vorsitzender werden!

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Das sollte dem Özdemir zum Denken geben. Das mit dem Alleinvertretungsberichtigtem Verband ist Aus und Vorbei

Am 20.06.2022 schrieb Uwe Carstens:
Der Bauernverband arbeitet just in die Taschen seiner Vorstandsmitglieder!
Für seine Mitglieder macht er seit einigen Jahrzehnten quasi nichts!

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Es gibt Momente in denen Mann sich entscheiden muss- entweder für den LSV und den Agrardialog, oder doch lieber bücken für den DBV.

Viele waren für den Agrardialog!

Am 20.06.2022 schrieb Sebastian Dickow:
Eine nicht repräsentative und somit vollkommen nichtssagende Frage. Allein die Anzahl der anonymen Kommentare lässt das Ergebnis deutlich verzerrt dastehen. Es spricht schon Bände, wenn man nicht Mals seinen Namen zu seiner Meinung stellt.
Weiter kann man sich sicher sein, das jeder dieser alle Erfolge die ein DBV verbucht mit Handkuss mitnimmt, nur werden diese immer weniger, da man sich lieber selbst bekämpft, als die Verhandlungsposition der einzig relevanten landwirtschaftlichen Berufsvertretung zu stärken.
Einbringen wäre übrigens eine Möglichkeit etwas zu verändern, wenn man der Meinung ist, etwas besser zu können, nur ist das aufwendig, ganz im Gegensatz dazu, als Außenstehender zu nörgeln sofern nicht der eigene Wunsch zu 100% erreicht wurde.

Am 20.06.2022 schrieb Zukunft Landwirtschaft d.h. Leben ohne Hunger!:
Wachsen oder weichen, das ist der DBV ! Der Rationalisierungswahn stötzt durch zu kleine Zuwegungen, zu kleine Schlaggrößen, Zersiedlung und nicht zu letzt am Wiederstand durch die Bevölkerung an seine Grenzen. Vermiedliche Grossbetriebe mit 1.000 Hektar werden zum Mindestmaß abstempelt und können eine Zeitlinie ziehen, wann sie aus der Retabilität fallen werden.
Wer heute sich freut, dass sein Nachbar zu macht wird immer schneller selbst zum nächsten Opfer werden. Der DBV schafft sich so nur weiter selber ab!

Am 20.06.2022 schrieb Der Freie Bauer:
Wer seine Finger überall drinne hat,
kann keine Faust mehr ballen.

Am 20.06.2022 schrieb Bunny:
Nein, inzwischen in keinster Weise, es wird nur noch die Richtung gelaufen wie sie am besten problemlos ihre Gage bekommen (in den höheren Ebenen)

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Bauerverband vertritt alles nur nicht die Bauern

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Der DBV macht das,w egen was er einst gegründet wurde. Die Produktion von günstigen Lebensmitteln sicher zu stellen. Das Wohlergehen des Produzenten spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Hauptsache es wird den Landwirten immer wieder verklickert , das sie den neuesten Agrarpolitikschwachsinn umsetzen müssen, weil dann alles besser wird. Die Industrie und die Banken/Gläubiger freuts...

Am 20.06.2022 schrieb Ha-Jü:
Warum stellt, im übrigen der Raiffeisen verband diese Umfrage online?

War es nicht auch die Raiffeisen zusammen mit dem DBV die den Agrardialog demontiert haben?

Um nicht zu sagen,- wozu noch dieses ganze Kasperltheater!
Spielt mit offenen Karten - das haben die Landwirte verdient!
Hört auf uns am Nasenring durch die Manege zu führen!

Am 20.06.2022 schrieb Ha-Jü:
Der DBV und seine Copa&Cogeca haben ein eigenes Interesse- da ist die deutsche Landwirtschaft im Weg!

Dem DBV gehört das „D“ und das „B“ entzogen!

Wer den DBV unterstützt kann kein deutscher Landwirt sein!

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Der Bauernverband vertritt nicht mehr die Interessen der Landwirtschaft sondern geht immer den Weg des geringsten Widerstandes bei der Politik.

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Nein, eher nicht

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Wer ist berechtigt im Auftrag der Verstorbenen abzustimmen? Nach wie vor bekommen die Verstorbenen fleißig ihre Mitgliedsausweise. Inwiefern werden die vom DBV vertreten?

Am 20.06.2022 schrieb Norbert van den Berg:
Ein großes Problem des Bauernverbandes auf allen Ebenen (Kreis, Land und Bund) ist, das dort durchgängig CDU/CSU Mitglieder das Sagen haben.
Deren allererste Priorität ist nicht das Vertreten der Interessen von Landwirten und Landwirtschaft, sondern Parteipolitisches Kalkül.
Die Kundgebung des RLV Und WLV am 4 April 2019 ist ein Beispiel besonders perfider Haltung unserer "Vertreter" gegenüber der Politik. Dort sollte Frau Klöckner "der Rücken gegenüber der EU Kommission gestärkt werden", als es um die Verschärfung der Düngeverordnung ging. Der Frau, die die 20% N-Unterversorgung erst ins Spiel gebracht hat.
Das wussten Röhring und Conzen auch, haben aber lieber lieber einen devoten Kotau vor der Ministerin gemacht als die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten.

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Der DBV sollte sich hinstellen und sagen, dass wir hier in D, in Bezug zum Tierschutz/Arten-Insektenschutz, so hohe Auflagen haben und erfüllen, die seinesgleichen suchen. Dies tut er nicht. Das Höfesterben ist, laut Herrn Rukwied in Koblanz 2020, in einem vertretbaren Rahmen. Das sehe ich anderst.

Am 20.06.2022 schrieb u.c.b:
Der Bauernverband arbeitet just in die Taschen seiner Vorstandsmitglieder!
Für seine Mitglieder macht er seit einigen Jahrzehnten quasi nichts!

Am 20.06.2022 schrieb T. Gräf:
Ist zu sehr mit der Wirtschaft verflochten! Daher zu wenig Zeit für den Berufsstand!!

Am 20.06.2022 schrieb Ein sehr unzufriedenes, ehemaliges Mitglied des BV:
Leider ist es immer noch so, dass der DBV gegenüber der Politik als der allein vertretungsberechtigte Partner und Bauernvertreter aufspielt und dabei auch den Ton und die Richtung angibt, ob wir das wollen oder nicht. Wir Bauern dagegen, die wir alle davon überzeugt sind, dass uns der DBV nicht ordentlich vertritt, verzetteln uns so sehr in Nebenkriegsschauplätzen in Form aller nur möglichen Verbände, die dann in unterschiedlichen Forderungen an die Politik herantreten und dabei gar nichts, aber auch gar nichts erreichen. Das ist unser größtes Problem, nämlich die mangelnde Glaubwürdigkeit bei den politischen Entscheidungen gegenüber dem mächtig geltenden DBV. Der BV brüstet sich immer noch, er wäre der verband, der mit absoluter Mehrheit die Interessen der Bauern vertritt. Und als ist die massive Stärke des BV, das auch von der Politik immer noch uneingeschränkt gesehen wird. so gesehen wird.

Am 20.06.2022 schrieb peddar:
der dbv hilft eher der Industrie im vor- bzw nachgelagerten Bereich

Am 20.06.2022 schrieb Ich:
Welch witzige Frage, im Grunde weiß es doch jeder, das uns die obererste Bauernverbandsspitze verrät wo sie nur kann.
Die Mitglieder die nach wie vor dabei sind, ist in folgendes Sparten aufzuteilen
Überzeugte Anhänger (ja die glaube ich gibt es noch)
dann die die nicht kündigen weil man ja immer dabei war oder es die Eltern noch so wollen
Und dann kommen die, die keine aktiven Landwirte san und nur zwecks irgendwelchen Rabatten im Bauernverband sind.
Und dann stellt sich der Herr Rukwied inmer noch so frech hin und sagt er rede für alle Landwirte. Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man über so eine Vertretung lachen.

Am 20.06.2022 schrieb 47:
Zu 100 Prozent Nein! Wer liieber mit den Politikern kuschelt, als seinen Landwirten zur Seite zu stehen, der ist es nicht wert als Vertretung angesehen zu werden. Die sollten sich mal an anderen Gewerkschaften ein Beispiel nehmen. Ein guter Vertreter steht hinter seinen Mitgliedern und nichh neben denen die uns den Gürtel un den Hals immer enger ziehen.

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Der Bv ist eine Ansammlung Arroganter ehemaliger Landwirte die vergessen haben wofür und für wen Sie Einzutreten haben. Konsequenz daraus Kündigen.

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Der Bauernverband vertritt uns schon seit Jahrzehnten nicht mehr

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Tritt nicht für die Familienbetriebe ein, sondern vertritt nur seine eigenen Interessen.

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Der Bauernverband ist nicht mehr für die Landwirtschaft da. Sie sind genauso verlogen wie unsere aktuelle Politikspitze

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Nein, eher überhaupt nicht, alle Landwirte sollten dem Verein den Rücken kehren!

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Hat sich nunmal in einen
Lebensmittel-Industrie-Versorgungs-Verband
gewandelt.
Bäuerliche Belange spielen nur noch eine Nebenrolle!

Am 20.06.2022 schrieb I.Baur:
Ich bin kein Mitglied mehr, schon vor einigen Jahren gekündigt, weil diese Agrapolitik in der Realität und in der Praxis
so nicht umzusetzen ist.

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Der DBV vertritt viele Interessen, aber nicht die der Landwirte.

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Die schauen nur wo sie Geld herbekommen können. Und handeln nach dem Willen ihrer Geldgeber. 🙈

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Die Interessen der vor und nachgelagerten Unternehmen spielen eine größere Rolle als die der Bauern. Die Agrarpolitik der letzten 30 Jahre ist eine Bankrotterklärung an den BV.

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Kein Vertrauen zum BV

Am 20.06.2022 schrieb Ein sehr unzufriedenes, ehemaliges Mitglied des BV:
Deshalb bin ich auch "als Landwirt" schon lange kein Mitglied mehr im BV!! Durch die Verflechtung der Funktionäre in vielen Gremien der Industrie, des Handels und der verarbeitenden und nachgelagerten Bereiche, werden die Interessen der Landwirte nicht in dem Maße vertreten, in dem der BV das eigentlich tun müsste. Die Funktionäre handeln überwiegend nach dem Motto: "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe". Dabei sind die BV Kräfte der Basis IMMER NOCH sehr bemüht, auch unangenehme Dinge anzusprechen, doch gegen die Übermacht und Ignoranz einiger Führungskräfte des DBV kommen sie nicht sonderlich durch. "SEHR SCHADE!"

Am 20.06.2022 schrieb Anonym:
Die sind so weit entfernt von der Realität das mir die Worte fehlen!
Geht ja nur um ihre Posten….

Am 20.06.2022 schrieb Dirk Andresen:
Unglaubwürdig

Am 20.06.2022 schrieb Klaus Minkel:
Ich würde es begrüßen wenn mein Kreisbauernverband die Verbindung zum Deutschen Bauernverband aufgeben würde. Die Ignoranz der Führung dort ist unerträglich und demotiviert die vielen Menschen die sich noch für unsere Sache einsetzen.

Am 19.06.2022 schrieb Anonym:
Nein mit Sicherheit nicht.
Wer seinen Betrieb an Aldi, Lidl und Co verkauft und es den umliegenden Landwirtschaftlichen Unternehmen verweigert dieses Land in die Produktion zu nehmen hat sein waren Gesicht gezeigt und sollte nicht noch als Ehrenpräsident geführt werden (siehe Thüringen)
Ein überalteter zu langsam regaierender Verein der nicht im Sinne der Bäuerinnen und Bauern agiert.
Deren Preis Leistungsverhältnis stimmt hinten und vorne nicht auch vermisse ich eine ausgewogene Frauenquote .
Die Vereinssatzung entspricht der eines im Mittelalter gegründet Vereins und gehört von Grund auf überarbeitet die Öffentlichkeitsarbeit lässt stark zu wünschen übrig der Blick für neues fehlt ganz.

Am 19.06.2022 schrieb Anonym:
Vetternwirtschaft

Am 19.06.2022 schrieb Freier Bauer aus Leidenschaft!:
93 % fühlen sich vom DBV weniger oder nicht gut vertreten!
Warum seid ihr dann alle da Mitglied und zahlt viel Geld für ne Vertretung mit der ihr nicht zufrieden sind??
Wenn eine Warenlieferungen nicht genügt wird auch reklamiert! Entweder Interessen der Bauern voranbringen oder AUSTRITT!

Am 19.06.2022 schrieb xyz:
Da sitzen nur Großgrundbesitzter in den Gremien und versuchen hier für sich das Beste heraus zu schlagen ...
Die anderen mittleren und kleineren Betriebe werden durch die Entscheidungen eher noch geschwächt, bzw. schnell beseitigt, so dass deren Fläche von einem Grötßbetrieb schnell übernommen werden kann. Und wenn so wie die LSV Landwirte auf die Straße gehen und einmal demonstrieren, dann springt man halt notgedrungen auf den Zug noch mit drauf. Aber für alle andern Landwirte macht man nichts.

Am 17.06.2022 schrieb Hilmar Grebe, Alheim:
Auch von den Gewerkschaften ist keine Aktivität zu spüren.
Bin gespannt auf die nächsten Verhandlungen bzgl Lohn-Preis Spirale.
Russland den Krieg erklärt und schon verloren.

Am 15.06.2022 schrieb Anonym:
Es wird einfach nicht genug druck gemacht.Gerade jetzt wo wir mehr hacken sollen müsste herr ruckwied oder özdemir doch eine höhere dieselrückvergütung fordern.

Am 15.06.2022 schrieb Anonym:
Ich habe mit nein gestimmt. Allerdings nicht gegen den Bauernverband, sondern gegen die Agrarpolitik. Ohne ins Detai zu gehen , habe ich den Eindruck, das die Politiker lieber mit aderen Interessensverbänden diskutieren wollen.


xs

sm

md

lg

xl