Hofgeschichten: Ein neuer Trecker | Die Nordreportage | NDR Doku

Bauer Karsten Dudziak in Neustrelitz bekommt einen neuen Trecker. Damit soll die Arbeit angenehmer werden. Denn in der Erntezeit sitzen seine Mitarbeiter zwischen 12 und 14 Stunden in der Fahrerkabine, manchmal sogar noch länger. Doch die neue Technik erklärt sich nicht von allein. Deshalb müssen alle bei der Einweisung gut aufpassen.

Auf Hof Viehbrook in Schleswig-Holstein hat Christian Rahe sich vom Nachbarn eine alte Ballenpresse geliehen. Damit wollen sie kleine Strohballen pressen, die dann leicht zu tragen sind und bei denen die Kinder auch mithelfen können. Doch mittendrin stockt die Arbeit. Vier Sicherungsbolzen sind an der Presse gebrochen. Jetzt muss Christian Rahe Ersatz besorgen.

Im südwestlichen Harzvorland, nahe Osterode, liegt der Bio Hof Düna von Daniel Wehmeier. Der Landwirt hat sich auf eine seltene Rinder-Rasse spezialisiert: das rote Harzer Höhenvieh. Heute sollen Jungbullen von der Weide mit anderen Tieren im Stall zusammengeführt werden. Eine Aufgabe, die ganz in Ruhe erledigt werden muss, damit die Tiere nicht nervös werden.

Bei den Smidts in Ostfriesland soll das Heu eingebracht werden. Damit das klappt bevor es wieder regnet, müssen alle mithelfen. Mit einem sogenannten Kreiselheuer wird das Heu zu langen Bahnen zusammengekehrt, damit es dann von der Presse aufgesammelt werden kann. Doch auch hier geht die Technik kaputt. Und Basti, der angehende Schwiegersohn von Albert Smidt, muss zurück zum Hof und versuchen, eine schnelle Reparatur hinzubekommen.

xs

sm

md

lg

xl