Obst

Ein Apfel aus China

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: agrarKids
Neben dem Apfel ist die Orange bei uns die beliebteste Frucht, aus der wir Saft machen. Auch weltweit gehört die kugelrunde Apfelsine (niederländisch: "Apfel aus China") mit der dicken Schale zu den beliebtesten Früchten. Aber es hat viele Jahre gedauert, bis es die Orange überall gab. Denn ursprünglich stammt die Zitrusfrucht aus Südchina. Man vermutet, dass sie dort um 4000 v. Chr. eher zufällig aus der Kreuzung von Mandarine und Pampelmuse entstand. Die ersten Anbaugebiete der Orange wurden am Fuß des Himalaya-Gebirges in Südchina und Nordindien nachgewiesen. Weiter verbreitete sich die Frucht dann im 10. Jahrhundert über die arabischen Länder bis nach Afrika. Dort wusste bereits das Nomadenvolk der Araber den süßen Geschmack der Orange zu schätzen. Nach Europa brachten Handelsleute sie schließlich im 15. Jahrhundert. Seitdem wird sie entlang der Mittelmeerküste angebaut. Auch Seefahrer, wie Christoph Kolumbus trugen zur Verbreitung der Orange bei. Er brachte die Orange 1493 nach Amerika.


Mhmmmmm!
Nach Schokolade und Vanille steht der Orangengeschmack an dritter Stelle der
Beliebtheit. Aus weltweit etwa 85% aller Orangen wird Orangensaft hergestellt.


Den gesamten Artikel zum Ausdrucken findet ihr hier.


(20.08.2019)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Schwein
12.09.2018 — Das Schwein stammt vom Wildschwein ab. Schon vor 9000 Jahren züchteten die Menschen verschiedene Schweinearten.
Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Pferd
12.09.2018 — Das Pferd stammt vom Urpferd ab, es heißt Eohippus und lebte vor rund 60 Millionen Jahren. Eohippus hatte noch nicht viel mit unseren heutigen Pferden zutun. Er war etwa so groß wie ein Fuchs, lebte im Wald und ernährte sich von Blättern. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Tier weiter und passte sich immer wieder an die neuen Lebensbedingungen an.
Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Schaf
12.09.2018 — Schafe werden vor allem für drei Nutzen gehalten: Wolle, Milch und Fleisch. Für die verschiedenen Nutzungen wurden verschiedene Schafsrassen gezüchtet.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Kinder
Was wächst da auf dem Acker?
12.09.2018 — Beim Getreide unterscheidet man zunächst zwischen Sommer- und Wintergetreide. Wintergetreide wird, wie der Name schon sagt, vor dem Winter ausgesät. Die ersten Pflanzensprösslinge zeigen sich schon kurz danach, mitten im Winter! Ab dem Frühjahr wächst das Getreide dann richtig schnell und im Sommer kannst du ihn in Form von langen Ähren erkennen.

xs

sm

md

lg

xl