Bayern

Anhebung des Förderzuschusses für tierwohlgerechtere Ställe aufs Maximum

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Fotolia
Bayern wird die Zuchtsauenhalter und Milchviehbetriebe, die in tierwohlgerechtere Ställe investieren, im kommenden Jahr nach den Worten von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber "kraftvoll" unterstützen. Für diese beiden Bereiche werde der Zuschusssatz im Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP) auf 40 % angehoben, teilte die Ministerin heute in München mit. "Damit schöpfen wir das Maximum aus, mehr ist nach EU-Beihilferecht nicht möglich. Unser Ziel ist klar: Die Ställe der Zukunft sollen in Bayern stehen", so Kaniber.
Bei den Milchviehbetrieben geht es um die Umstellung von der Anbindehaltung auf Laufstallhaltung. Die Ressortchefin verwies hierbei auf die zunehmend kritische Einstellung der Öffentlichkeit und der Vermarkter gegenüber der Anbindehaltung von Milchkühen. Mit der Förderung von Laufställen in der Milchviehwirtschaft "zeigen wir, dass wir die ernst nehmen", sagte Kaniber. Anfang 2018 war die Anbindehaltung laut Bayerischem Bauernverband (BBV) noch bei mehr als der Hälfte der damals gut 30 000 Milchviehbetriebe im Freistaat üblich gewesen.
Bei der Zuchtsauenhaltung steht dem Münchener Agrarressort zufolge die Umsetzung der neuen Tierschutznutztierhaltungsverordnung im Mittelpunkt. Die Tiere bekämen mehr Platz, denn das Ende der Kastenstandhaltung sei beschlossen, stellte die Ministerin dazu fest. Mit der Novellierung der Verordnung im Juli sei Rechtssicherheit bei den Haltungsvorgaben geschaffen worden. Für die notwendigen Umstellungen während der Übergangsfristen könnten die Zuchtsauenhalter nun mit der bestmöglichen Unterstützung rechnen, betonte Kaniber.
Die Betriebe litten seit Jahren unter schwierigen Rahmenbedingungen: "Schlechte Erzeugerpreise einerseits und fehlende Haltungsvorgaben andererseits", erklärte die Ministerin. Nun hätten sie Planungssicherheit und "wir helfen ihnen bei den anstehenden Investitionen". AgE (03.12.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Tierwohlcent
Holzenkamp gegen Flaschenhals-Lösung
26.03.2024 — Leidtragende einer Verbrauchsteuer auf Fleisch, die an Schlachthöfen und Zerlegungsbetrieben erhoben würde, wären laut Raiffeisenverband die Erzeuger. Stattdessen fordert der DRV eine Steuer auf Endverbraucherebene. Notwendig sei eine bürokratiearme Lösung.
Umbau der Tierhaltung
Investitionsförderung für Tierwohlumbau angelaufen
15.03.2024 — Das Förderprogramms zum Umbau der Tierhaltung ist angelaufen. Die ersten Anträge sind eingegangen. Minister Cem Özdemir ist zufrieden. Das Programm wertet er als weiteren Schritt aus der Krise. Der Grünen-Politiker verweist auf seinen Vorschlag für einen "Tierwohlcent" zur langfristigen Finanzierung.
Gemeinschaftsaufgabe
Schäffler nimmt Länder in die Pflicht
04.03.2024 — Die Kritik aus der Ampel an der geringen Ausschöpfung der Mittel in der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) hält an. Nach der SPD-Haushaltspolitikerin Esther Dilcher hat jetzt auch der Berichterstatter der FDP für den Agrarhaushalt, Frank Schäffler, einigen Ländern vorgeworfen, eine unzureichende Mittelausstattung der GAK zu beklagen, gleichzeitig jedoch ihnen zustehende Gelder nicht abzurufen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Tierwohl-Cent
FDP-Politiker Hocker gegen Tierwohlabgabe
16.02.2024 — Der agrarpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Gero Hocker, hat sich gegen eine Tierwohlabgabe auf Fleisch ausgesprochen. Neue Verbrauchssteuern seien nicht die richtige Antwort auf die Probleme im Landwirtschaftssektor, sagte Hocker am Freitag (16.2.) in Berlin. Der FDP-Politiker wendet sich damit gegen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, der zuletzt erneut für eine entsprechenden Abgabe geworben hatte.

xs

sm

md

lg

xl