Bundestagswahl

Bauernverband distanziert sich von der AfD

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Für den Deutschen Bauernverband (DBV) ist die AfD weiterhin kein ernstzunehmender Gesprächspartner. Die Partei habe sich zuletzt mit ihrer Forderung nach einem Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union "agrarpolitisch zu 110 % disqualifiziert", erklärte DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken bei der Vorstellung der Kernanliegen des Bauernverbandes für die Bundestagswahl heute in Berlin.


"Für uns sind die Inhalte entscheidend", betonte Verbandspräsident Joachim Rukwied. Der DBV messe die Parteien insbesondere daran, mit welchen Vorschlägen sie die Landwirtschaft in Zukunft begleiten wollten. Aufschluss darüber werde ein "Wahlomat" geben, mit dem der DBV seinen Mitgliedern Orientierung für ihre Wahlentscheidung geben wolle.
Kritisch äußerte sich Rukwied zur Rolle der SPD im Bund. Sowohl die Bundestagsfraktion als auch das Bundesumweltministerium hätten zuletzt auf Verhinderungs- und Verbotspolitik gesetzt, so Rukwied zu den koalitionsinternen Auseinandersetzungen zum Baurecht sowie zum Insektenschutzpaket. Das schade der Landwirtschaft und den ländlichen Räumen. Der DBV-Präsident verwies zugleich auf positive Erfahrungen mit SPD-geführten Landesregierungen. Dies gelte auch für die Grünen. Nicht zuletzt das Biodiversitätsstärkungsgesetz in Baden-Württemberg habe gezeigt, dass mit den Grünen vernünftige Lösungen zu erreichen seien. Einer möglichen Regierungsbeteiligung der Grünen im Bund stehe der DBV daher offen gegenüber. Eine wichtige Rolle werde spielen, welche Personen in der Agrarpolitik in einer künftigen Koalition Verantwortung tragen würden.
Besorgt zeigte sich Rukwied über den sich abzeichnenden weiteren Rückgang der Zahl der Landwirte im Bundestag. Man setze darauf, dass es dennoch künftig genügend Abgeordnete mit einem offenen Ohr für die Belange der Landwirtschaft und der ländlichen Räumen geben werde. Mit diesen werde man das Gespräch suchen. Außer Frage stehe jedoch, dass die politische Verbandsarbeit "herausfordernder" werde. AgE (02.06.2021)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bauernproteste
EU-Agrarpolitiker mahnen zu Einhaltung des Binnenmarktes
28.02.2024 — Die EU-Agrarpolitiker haben sich überwiegend für einen besseren Schutz des Binnenmarktes ausgesprochen. Handelseinschränkungen bei Agrargütern aufgrund protestierender Landwirte seien inakzeptabel, stellten die Mitglieder des Landwirtschaftsausschuss des Europarlaments in einer Anhörung am Montag (26.2.) klar.
Tierwohl-Cent
FDP-Politiker Hocker gegen Tierwohlabgabe
16.02.2024 — Der agrarpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Gero Hocker, hat sich gegen eine Tierwohlabgabe auf Fleisch ausgesprochen. Neue Verbrauchssteuern seien nicht die richtige Antwort auf die Probleme im Landwirtschaftssektor, sagte Hocker am Freitag (16.2.) in Berlin. Der FDP-Politiker wendet sich damit gegen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, der zuletzt erneut für eine entsprechenden Abgabe geworben hatte.
Bauernproteste
Aktionen jetzt auch in Spanien und Griechenland
08.02.2024 — Auch in Spanien und Griechenland sind jetzt Bauernproteste angelaufen. Obwohl in Spanien die großen Verbände COAG, UPA und Asaja erst ab Donnerstag (8.2.) landesweit Aktionen durchführen wollen, wurden bereits am Dienstag Straßen und Logistikzentren mit Traktoren lahm gelegt.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
GLÖZ 8
Abstimmung der Mitgliedstaaten frühestens Ende der Woche
07.02.2024 — Der Vorschlag der Kommission, mit dem Ausnahmen von der Stilllegungspflicht zugelassen werden sollen, ist kein Selbstläufer. Der Mehrheit der Mitgliedstaaten gehen die Pläne der Brüsseler Behörde offenbar nicht weit genug. Eine endgültige Abstimmung wird frühestens gegen Ende dieser Woche erwartet. In einem ersten, nicht offiziellen Stimmungstest ist der Entwurf der Kommission durchgefallen.

xs

sm

md

lg

xl