Bist Du schon startklar für die Raps-Düngesaison 2023

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: skw
In zwei Wochen ist es so weit. Dann eröffnet der 1. Februar den offiziellen Start der neuen Düngesaison. Lass uns heute mal mit der Planung für die Rapsdüngung 2023 starten.
Bevor dein Düngerstreuer mit der ersten Stickstoffgabe auf den Acker rollt, musst du die Düngebedarfsermittlung (DBE) abgeschlossen haben. Du denkst, das ist kompliziert? Falsch, das ist einfacher als du denkst. Für die Berechnung brauchst du nur deine Ackerschlagkartei, deinen 5-jährigen Ertragsdurchschnitt und die Nmin-Werte. Wir empfehlen dir für die DBE ein offizielles Berechnungsprogramm. Informiere dich dazu einfach bei deinem zuständigen Landesamt.

Kleiner Tipp von uns: Mach die Düngebedarfsermittlung direkt noch jetzt im Januar fertig, dann hast du den Kopf frei, wenn das Düngerstreuen startet. Wenn der Papierkram erledigt ist, können wir mit der Düngeplanung starten. Unser Fachberater Carsten verrät dir heute seine Empfehlung für eine optimale Rapsdüngung. Hier können Sie kostenlos weiterlesen. (18.01.2023)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl