Pflanzenschutzmittel

DBV und DRV warnen vor nationalem Alleingang

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Vor einem übereilten Vorgehen bei der Weiterentwicklung des Nationale Aktionsplans zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (NAP) warnt der Deutsche Bauernverband (DBV). "Brüssel muss den Rahmen setzen, bevor in Deutschland bereits Pflöcke eingeschlagen werden", sagte DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken zur gestrigen Ankündigung eines Pflanzenschutzmittel-Reduktionsprogramms durch Agrarstaatssekretärin Silvia Bender. Nationale Reduktionsziele könnten nur gesetzt werden, wenn der Ausgang der Verhandlungen über den EU-Verordnungsentwurf zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (SUR) feststehe.
Der Bauernverband sei offen für eine weitere Minderung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes, betonte Krüsken gegenüber AGRA-EUROPE. Voraussetzung sei allerdings, dass dieser Prozess sachgerecht erfolge und eine produktive Landwirtschaft nicht in Frage stelle: "Pflanzenschutz muss möglich bleiben, sowohl im ökologischen wie im klassischen Landbau." Verlagerungseffekte und eine Gefährdung der Ernährungssicherung müssten ausgeschlossen werden. Wichtig sei es, die technischen Entwicklungen zu fördern sowie die Forschung und Resistenzzüchtung zur Einsparung von Pflanzenschutzmitteln voranzubringen.
Zurückhaltend zu der geplanten Initiative des Agrarressorts äußerte sich auch der Deutsche Raiffeisenverband (DRV). "Die Land- und Ernährungswirtschaft braucht Klarheit darüber, was die Bundesregierung meint, wenn sie eine Halbierung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes bis 2030 ankündigt", erklärte DRV-Pflanzenschutz-Experte Dr. Michael Reininger. Aktuell sei weder bekannt, ob es eine mengen- oder eine risikobasierte Berechnungsmethode geben solle, noch, was als Referenzzeitpunkt gelte. "Mit pauschalen und undefinierten Aussagen kann niemand etwas anfangen", kritisierte Reininger.
Der Pflanzenschutz-Experte warnte die Bundesregierung davor, ein "Reduktions-Wettrennen" gegen die gesamte Europäische Union zu starten, die den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ebenfalls reduzieren wolle. Zwar habe Staatssekretärin Bender eine nationale Pestizid-Reduktionsstrategie angekündigt, allerdings keine Aussagen dazu gemacht, was das konkret bedeute. AgE/rm (02.12.2022)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Europäische Union
Niedrigste Fleischproduktion seit der Jahrtausendwende
05.03.2024 — So wenig Schweine- und Rindfleisch wie im vergangenen Jahr ist in der EU seit dem Jahrtausendwechsel nicht mehr produziert worden. Besonders stark fiel der Rückgang bei Schweinen aus. Wie aus vorläufigen Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) hervorgeht, kamen 2023 in den meldepflichtigen Schlachthäusern der Mitgliedstaaten insgesamt 219,6 Millionen Schweine an die Haken; das waren 17,2 Millionen oder 7,3% weniger als 2022.
Europäische Kommission
Farm-to-Fork kein Teil der Erfolgsgeschichte
04.03.2024 — Auch in der Europäischen Kommission wird der Green Deal offenbar nur zu bestimmten Teilen als Erfolgsgeschichte betrachtet. Das legt zumindest eine Broschüre nahe, in der die Brüsseler Behörde die Leistungen ihrer Amtszeit unter Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen hervorhebt.
EU-Lieferkettengesetz
Keine Einigung in Sicht
29.02.2024 — Das europäische Lieferkettengesetz steckt weiterhin kurz vor der Ziellinie fest. Auch bei der zweiten Abstimmung über die im Trilog gefundene Einigung kam am Mittwoch (28.2.) im Ausschuss der Ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten (COREPER) keine qualifizierte Mehrheit zustande. Zurückzuführen ist das unter anderem auf die Enthaltung Deutschlands, der Einwände der FDP zugrunde liegen.
Ackerprofi
Leichter Düngebedarf ermitteln - Frühjahrsplanung mit Ackerprofi
Die landwirtschaftliche Saison steht in den Startlöchern. Die erste Düngegabe steht kurz bevor, damit rückt die Einhaltung der Düngebedarfsermittlung in landwirtschaftlichen Betrieben in den Fokus. In diesem Zusammenhang werfen wir einen praxisnahen Blick auf Ackerprofi, die digitale Ackerschlagkartei, die Büroaufwand und Papierflut mit effizienter Dokumentation reduziert.
Bauernproteste
EU-Agrarpolitiker mahnen zu Einhaltung des Binnenmarktes
28.02.2024 — Die EU-Agrarpolitiker haben sich überwiegend für einen besseren Schutz des Binnenmarktes ausgesprochen. Handelseinschränkungen bei Agrargütern aufgrund protestierender Landwirte seien inakzeptabel, stellten die Mitglieder des Landwirtschaftsausschuss des Europarlaments in einer Anhörung am Montag (26.2.) klar.

xs

sm

md

lg

xl