Zuchterfolge präsentieren

Ein Wochenende im Jungzüchter-Trainingslager

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: agrarKids
Jedes Jahr haben Jungzüchter ihre eigenen Wettbewerbe, an denen sie mit ihren Tieren im Mittelpunkt stehen. Für alle ein aufregendes Erlebnis. Bevor es aber soweit ist, müssen die Jungzüchter trainieren, um vor den Augen der Richter auch die Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können. Jeder für sich trainiert dafür, aber wieviel mehr Spaß macht es, wenn alle zusammen trainieren. An so einem Tag oder Wochenende kann man gemeinsam seine Leidenschaft ausleben und Spaß haben. Emsig lernen die Kleinen von den Älteren, wie man Rinder ordnungsgemäß frisiert, präsentiert und vorführt und wie viel Arbeit in der Vorbereitung steckt. Ziel ist es gemeinsam die Fähigkeiten, die ein guter Jungzüchter braucht, zu erlernen und zu verbessern. Wie sieht so ein Trainingslager aus? Wir haben uns mal bei den Jungzüchtern Fleischrinder von MASTERRIND erkundigt.
1. Gemeinsame Anreise der 60 Teilnehmer. Sie sind zwischen 8 und 25 Jahre, kommen teils mit eigenem Tier.
2. Hier werden die Tiere für den Wettbewerb vorbereitet. Dazu gehört auch das Waschen und Bürsten der Tiere.
3. Gewichte schätzen ist der erste Wettbewerbsteil. Verschiedene Rassen und Altersstufen der Rinder werden zum Schätzen der Gewichte vorgeführt.
4. Im Wettbewerbsteil zwei kommt das Rangieren von Rindergruppen! Nach der Sichtung einzelner Rindergruppen von 4 bis 5 Tieren, wählen die Teilnehmer eigenständig eine Reihenfolge, in der sie die Tiere platzieren würden.
5. Im dritten Wettbewerbsteil müssen Tiere beurteilt werden. Ein Rind bekommt von den Jungzüchtern Noten für den Typ, die Bemuskelung und das Skelett.
6. Bei allen Wettbewerbsteilen werden die jüngeren Teilnehmer natürlich von den älteren Jungzüchtern kräftig unterstützt. Auch das Üben des Vorführens am Tier kommt nicht zu kurz.
7. Der krönende Abschluss ist der vierte Wettbewerbsteil – der Vorführwettbewerb! Alle Teilnehmer führen in verschiedenen Gruppen ein Tier in den Ring und werden anhand Ihrer Vorführleistung von einer Jury bewertet.
8. Zum Schluss kommt die Siegerehrung! Ganz wie in einem hochoffiziellen Wettbewerb werden die Sieger der einzelnen Wettbewerbe und die Gesamtsieger bekanntgegeben und mit kleinen Preisen belohnt.


Den gesamten Artikel zum Ausdrucken findet ihr hier.


(19.04.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Schwein
12.09.2018 — Das Schwein stammt vom Wildschwein ab. Schon vor 9000 Jahren züchteten die Menschen verschiedene Schweinearten.
Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Pferd
12.09.2018 — Das Pferd stammt vom Urpferd ab, es heißt Eohippus und lebte vor rund 60 Millionen Jahren. Eohippus hatte noch nicht viel mit unseren heutigen Pferden zutun. Er war etwa so groß wie ein Fuchs, lebte im Wald und ernährte sich von Blättern. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Tier weiter und passte sich immer wieder an die neuen Lebensbedingungen an.
Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Schaf
12.09.2018 — Schafe werden vor allem für drei Nutzen gehalten: Wolle, Milch und Fleisch. Für die verschiedenen Nutzungen wurden verschiedene Schafsrassen gezüchtet.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Kinder
Was wächst da auf dem Acker?
12.09.2018 — Beim Getreide unterscheidet man zunächst zwischen Sommer- und Wintergetreide. Wintergetreide wird, wie der Name schon sagt, vor dem Winter ausgesät. Die ersten Pflanzensprösslinge zeigen sich schon kurz danach, mitten im Winter! Ab dem Frühjahr wächst das Getreide dann richtig schnell und im Sommer kannst du ihn in Form von langen Ähren erkennen.

xs

sm

md

lg

xl