Güllefahren

Flügelschwingen - Schwingenflügel

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: agrarKids
Wenn etwas stabil gebaut ist, dann geht es bei normaler Beanspruchung nicht einfach kaputt. Das brauchst du für dein Mountainbike, um damit über Stock und Stein zu fahren genauso wie beim Gepäckträger, der deine Lasten tragen muss. Man muss sich also immer zuerst von der Qualität eines Produktes überzeugen. Das macht dein Vater ganz genauso, wenn er neue Technik für den Betrieb anschaffen muss. Vergleichbar mit Fahrrad und Gepäckträger ist das mit der Gülletechnik. Moderne Systeme bestehen aus Güllefass mit angehängtem Schleppschlauchsystem. Warum diese Technik eine sehr schnelle und auch umweltverträgliche Einbringung des wertvollen Düngers in den Boden ermöglicht?
- Weil die Gülle sehr bodennah ausgebracht wird, sind die Nährstoffe für die Pflanzen auf Acker und Grünland sofort verfügbar.
- Die Pflanzen werden nicht verschmutzt.
- Die Technik ist gegen Wind unempfindlich.
- Riesenvorteil für die Nachbarschaft: Es stinkt (fast) nicht mehr!

Damit das auch in der Praxis funktioniert, kommt es deshalb beim Schleppschlauchgestänge auf eine robuste Konstruktion des Rahmens an.
Schließlich ist auch ein Acker uneben und so ein Gestänge muss einiges aushalten und dabei aber immer exakt düngen. Du siehst auf den Bildern,
wie groß die Arbeitsbreite sein kann: bis zu riesigen 36 Metern! Der Landwirt muss sich darauf verlassen, dass dieses System beim Fahren sicher ausbalanciert ist. Dafür gibt es einen so genannten "Pendelausgleich". Der sorgt dafür, dass der Schlauch immer den Höhen und Tiefen der Bodenoberfläche folgt. Vom Fass wird die Gülle durch große Schläuche zu den sogenannten Exaktverteilern im Gestänge gepumpt. Sie sorgen dafür, dass die Gülle gleichmäßig auf die Schläuche verteilt wird. Am besten sind diese einzelnen Schläuche alle ähnlich lang, sodass die Gülle fast zeitgleich den Boden erreicht. Das sorgt für höchste Genauigkeit bei der Düngeabgabe, Dadurch bekommen alle Pflanzen die gleiche Nährstoffmenge, wachsen gleichmäßig und bringen hohe Erträge. Nicht immer wird die gesamte Arbeitsbreite benötigt. Wenn Gülle nur auf einer Teilbreite ausgebracht werden soll, können bestimmte Schläuche abgestellt werden. Doppeltes Düngen wird dadurch verhindert. Das ist auch für die Ausbringung an Feldrändern wichtig. Die Schläuche bestehen aus einem speziellem Kunststoff, sodass sie lange halten, immer schön elastisch sind und
dabei ihre Form behalten.

Schleppschlauchsysteme gibt es für alle gezogenen und
selbstfahrenden Fahrzeuge, unabhängig von Herstellern, Fassgröße, Bereifung, Materialien und Pumpsystemen. Für jeden Betrieb und jede Arbeitsweise wird die Technik
passend gemacht.


Den gesamten Artikel zum Ausdrucken findet ihr hier.


(11.05.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Schwein
12.09.2018 — Das Schwein stammt vom Wildschwein ab. Schon vor 9000 Jahren züchteten die Menschen verschiedene Schweinearten.
Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Pferd
12.09.2018 — Das Pferd stammt vom Urpferd ab, es heißt Eohippus und lebte vor rund 60 Millionen Jahren. Eohippus hatte noch nicht viel mit unseren heutigen Pferden zutun. Er war etwa so groß wie ein Fuchs, lebte im Wald und ernährte sich von Blättern. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Tier weiter und passte sich immer wieder an die neuen Lebensbedingungen an.
Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Schaf
12.09.2018 — Schafe werden vor allem für drei Nutzen gehalten: Wolle, Milch und Fleisch. Für die verschiedenen Nutzungen wurden verschiedene Schafsrassen gezüchtet.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Kinder
Was wächst da auf dem Acker?
12.09.2018 — Beim Getreide unterscheidet man zunächst zwischen Sommer- und Wintergetreide. Wintergetreide wird, wie der Name schon sagt, vor dem Winter ausgesät. Die ersten Pflanzensprösslinge zeigen sich schon kurz danach, mitten im Winter! Ab dem Frühjahr wächst das Getreide dann richtig schnell und im Sommer kannst du ihn in Form von langen Ähren erkennen.

xs

sm

md

lg

xl