Afrikanische Schweinepest

Insgesamt 415 Fälle in Deutschland

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Die Afrikanische Schweinepest breitet sich in Deutschland weiter aus, das Seuchengeschehen beschränkt sich aber wie bisher auf die bereits errichteten Kerngebiete. Das Friedrich Löffler Institut hat bis zum 05. Januar 2021 insgesamt 415 infizierte Tiere bestätigt.

Nach Angaben von Anna Heyer-Stuffer, Leiterin des ASP Krisenstabs in Brandenburg, geht der Zaunbau zügig voran und ist in vielen Gebieten bereits fertig gestellt. Von insgesamt rund 270 Kilometern entlang der Grenze zu Polen sind gut 130 Kilometer fertig gestellt. Der Zaun zwischen Frankfurt (Oder) und der sächsischen Grenze ist vollständig geschlossen. Im Landkreis Märkisch-Oderland werden derzeit gut 40 Kilometer Zaun gebaut, im Barnim sind neun Kilometer fertig gestellt, die Uckermark wird im Januar mit dem Bau eines rund 60 Kilometer langen Zaunstückes bis Mecklenburg-Vorpommern beginnen.
Die Abgrenzung der Weißen Zone durch eine doppelte Umzäunung des ersten Kerngebiets um Neuzelle ist abgeschlossen. Hier hat die Entnahme der Wildschweine über Lebendfallen begonnen. (06.01.2021)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl