EU-Ökoverordnung

Landwirtschaftsminister stimmen Verschiebung zu

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Fotolia
Die Anwendung der neuen EU-Ökoverordnung kann um ein Jahr auf den 1. Januar 2022 verschoben werden. Nachdem in der vorvergangenen Woche bereits das Europaparlament grünes Licht gegeben hatte, stimmten heute auch die EU-Agrarminister bei ihrem Treffen in Luxemburg zu.


Bundeslandwirtschaftsministern Julia Klöckner, die derzeit den Vorsitz des Agrarrats innehat, begrüßte die Verschiebung ausdrücklich. Die Gespräche und Erläuterungen, dass der Zeitdruck den Ökobetrieben schade, hätten gefruchtet. Es sei wichtig, dass hier gründliche Vorbereitung vor übereilter Umsetzung gehe.
Laut dem Geschäftsführer des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Peter Röhrig, wird der Aufschub dringend gebraucht, um die neuen Regelungen gut und gründlich auszuarbeiten. Der zeitliche Puffer werde der Branche auch helfen, die Biohöfe, die Läden sowie Mühlen, Bäckereien und Molkereien planvoll an das neue Recht anzupassen. Ein solide ausgearbeitetes Bio-Recht sei die Grundlage für den wichtigen Umbau von Europas Land- und Ernhrungswirtschaft.
Die Forderungen nach einer Verschiebung waren erstmals im April lauter geworden und werden von einer großen Mehrheit der betroffenen Akteure mitgetragen. Geltend gemacht werden unter anderem die Auswirkungen der Corona-Krise. Die Europäische Kommission hatte Anfang September vorgeschlagen, das Inkrafttreten der neuen Regelungen um zwölf Monate zu verschieben. AgE (20.10.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl