Destatis

Mehr vegetarische und vegane Lebensmittel produziert

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Aufgrund einer zunehmenden Verbrauchernachfrage nach vegetarischen und veganen Lebensmitteln haben die Unternehmen hierzulande 2020 mehr Fleischersatzprodukte gefertigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute mitteilte, stieg die Produktion im Jahresvergleich um fast 39 % auf gut 83 700 t. Der Wert dieser Erzeugnisse erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 272,8 Mio Euro auf 374,9 Mio Euro, was einem Plus von 37 % entspricht.


Trotz dieses Anstiegs fällt der Wert von Fleischersatzprodukten im Vergleich zu Fleischprodukten laut Destatis aber verhältnismäßig gering aus. Die Wiesbadener Statistiker führten zum Vergleich an, dass der Wert von in Deutschland hergestelltem Fleisch und Fleischerzeugnissen 2020 rund 38,6 Mrd Euro und damit mehr als das Hundertfache des Wertes der Fleischersatzprodukte betragen habe. Gegenüber 2019 sei jedoch der Wert des produzierten Fleisches um rund 4 % gesunken. Die Fachleute vermuten, dass unter anderem die Corona-Pandemie zu dem Rückgang beigetragen haben könnte. Einige Produktionsbetriebe hätten etwa wegen Verstößen gegen Hygieneschutzauflagen und hohen Ansteckungszahlen unter den Beschäftigten zeitweise schließen müssen.
Die Statistiker betonten in dem Zusammenhang, dass langfristig betrachtet der Konsum von Frischfleisch zum Kochen oder Braten in Deutschland deutlich zurückgegangen sei. Während 1978 ein Haushalt durchschnittlich noch gut 6,7 kg Fleisch im Monat verbraucht habe, seien es 40 Jahre später mit rund 2,3 kg nur noch ein Drittel der Menge gewesen. Wurstwaren, Räucher- und Trockenfleisch oder anderes konserviertes Fleisch seien hier nicht mitgerechnet. Mit ein Grund für den Rückgang des Frischfleischeinkaufs durch die Haushalte dürfte auch der seit Ende der siebziger Jahre stark gewachsene Außer-Haus-Verzehr sein.
"Besonders stark" ist laut Destatis die Nachfrage nach Schweinefleisch gesunken. So habe ein Haushalt 1978 im Monatsschnitt 3,1 kg verbraucht; 2018 seien es hingegen knapp 900 g gewesen. Der Verbrauch von Rindfleisch habe sich bei diesem Vergleich von einst 1,5 kg auf 600 g im Monat verringert, der von Geflügel von 1,3 kg auf gut 800 g. Die Statistiker hoben allerdings hervor, dass sich auch die Größe eines Haushalts innerhalb dieser 40 Jahre verkleinert habe. So hätten 1978 noch durchschnittlich 2,5 Personen in einem Haushalt gelebt, während es 2018 im Mittel nur noch zwei Personen gewesen seien. AgE (17.05.2021)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl