Afrikanische Schweinepest

Mittlerweile 36 bestätigte Fälle bei Wildschweinen in Deutschland

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Die Zahl der bestätigten Fälle der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen steigt weiter an. Wie das Bundeslandwirtschaftsministerium heute bekanntgab, hat das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) die Tierseuche bei weiteren Tieren in Brandenburg nachgewiesen. Offiziell sind damit bislang 36 Wildschweine in Deutschland an der Tierseuche verendet. Das Ministerium und das Friedrich-Loeffler-Institut betonen in diesem Zusammenhang jedoch, dass der Hausschweinbestand in Deutschland nach wie vor frei von der Afrikanischen Schweinepest ist.


Unterdessen hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner die Ankündigung Brandenburgs begrüßt, an der Grenze zu Polen einen festen Zaun zu errichten. Es sei gut, dass von der durch den Bund erweiterten Rechtsgrundlage zum Zaunbau nun auch Gebrauch gemacht werde, so die Ministerin.
Mit Blick auf die laufenden Maßnahmen, aber auch in Richtung der anderen Länder erinnerte Klöckner daran, dass die EU-Kommission für Zäunungsmaßnahmen unter bestimmten Voraussetzungen Beihilfen für Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen gewähre. Die Ministerin sicherte außerdem zu, dass ihr Ressort auch über die bereits erfolgten Anträge für den Zaun entlang der deutsch-polnischen Grenze hinaus die Länder weiter unterstützen werde. Zudem bestehe die Möglichkeit einer solidarischen Finanzierung durch die Gesamtheit der Länder gemäß dem Königssteiner Schlüssel.
Gleichzeitig warnte Klöckner aber vor der "Illusion", dass feste Zaunanlagen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest sicher verhindern könnten. Das sei durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und das FLI wissenschaftlich in Frage gestellt worden. "Zäune sind niemals völlig dicht sind, und urbanes Gebiet nicht vollständig in den Zaun integriert", betonte die Bundesministerin. Deshalb sei es so wichtig, dass die Länder weitere wirksame Maßnahmen ergriffen, wie etwa eine verstärkte Kadaversuche und eine gezielte Bejagung. Gegen die Afrikanische Schweinepest brauche es einen Mix aus Maßnahmen, so Klöckner. AgE (28.09.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl