Vereinigte Hagel

Moderates Schadenjahr 2019 für Deutschland

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: shutterstock
Trotz regional teils heftiger Schäden hat die Vereinigte Hagelversicherung das Jahr 2019 in Deutschland noch als "moderates Schadenjahr" abgeschlossen. Wie das Unternehmen gestern berichtete, verursachten alle Wetterunbilden indes erhebliche Schäden in der Landwirtschaft. Nach den Frostschäden im Frühjahr hätten Regenmengen von bis zu 150 l/m2 Ende Mai im östlichen Kreis Lippe sowie im Umland von Bielefeld für Probleme gesorgt. Frisch gesäte Mais- und Rübenbestände seien vom Starkregen überflutet und bereits aufgelaufene Pflanzen weggespült oder verschlämmt worden.
Im Juni und im Juli verzeichnete die Vereinigte Hagel nach eigenen Angaben keinen Tag ohne Schadensmeldung. Hitzeperioden seien "schon fast erwartungsgemäß" von heftigen Unwettern abgelöst worden. Besonders zu nennen sei das Tiefdruckgebiet "Gebhard" mit Orkanböen von bis zu 100 km/h, Starkregenfällen und hühnereigroßen Hagelkörnern. Mitte August hätten Fallböen aus Gewittersuperzellen zu schweren Verwüstungen vor allem in Maisbeständen geführt.
Für das Gesamtunternehmen steht 2019 nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Dr. Rainer Langner eine Schadenquote von rund 72 % zu Buche. Bei allen relevanten Kennzahlen seien Zuwächse erzielt worden. Insgesamt hatte die Vereinigte Hagel 5,95 Mio ha mit einer Versicherungssumme von 10,22 Mrd Euro in Deckung. Der Versicherungsbeitrag habe sich vor allem aufgrund des gestiegenen Geschäftes im Ausland auf rund 212 Mio Euro belaufen.
Vorstandsmitglied Thomas Gehrke berichtete, das in Baden-Württemberg mit rund 14 000 ha bereits ein Drittel der versicherbaren Fläche durch das neu entwickelte Pilotprojekt zur Förderung der Frostversicherung im Wein- und Obstbau abgesichert gewesen sei. Das Projekt habe damit schon jetzt sein Ziel erreicht, den Betrieben eine finanzierbare Absicherung gegen existenzgefährdende Frostschäden zu ermöglichen und gleichzeitig unbürokratisch Entschädigungsleistungen zu bieten.
Im Ausland verzeichnete den Unternehmensangaben zufolge Luxemburg ein Überschadensjahr aufgrund von Frostereignissen, die Anfang Mai fast den gesamten Weinbau des Landes geschädigt hätten. Überdurchschnittlich viele Schäden seien zudem in Italien zu verzeichnen gewesen; insbesondere der Norden sei von heftigen Hagelereignissen heimgesucht worden. Die anderen ausländischen Niederlassungen seien weit weniger von Unwettern getroffen worden und hätten ihren Beitrag zum positiven Ergebnis geleistet. AgE (14.05.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

DBV zu GAP-Änderungen
EU-Parlament setzt wichtiges Signal
25.04.2024 — Der DBV hat die große Mehrheit des Europaparlaments für die GAP-Änderungen begrüßt. Laut Bauernpräsident Rukwied haben die Abgeordneten damit die zentralen Anliegen der europäischen und deutschen Landwirte für mehr Bürokratieabbau, Entlastung und Praxistauglichkeit bei der Umsetzung der EU-Agrarförderung unterstützt. Rukwied fordert weitere Entbürokratisierungsinitiativen.
Wölfe in Sachsen
Zahl illegaler Tötungen verdoppelt
25.04.2024 — Die bekannten Fälle an illegalen Wolfstötungen in Sachsen haben sich im Monitoringsjahr 2023/24 auf vier verdoppelt, wobei laut Einschätzung der Behörden von einer höheren Dunkelziffer auszugehen ist. Todesursachen waren der Abschuss und Verletzungen durch Köder. Insgesamt wurden 2023/24 in Sachsen 33 tote Wölfe erfasst, von denen die meisten im Straßenverkehr ums Leben kamen.
Pflanzenschutzmittel
Rückstände fast immer im Rahmen
24.04.2024 — Bei in der Europäischen Union vermarkteten Lebensmitteln bewegen sich die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln meist innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Das hat der jährliche Bericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit auch für 2022 bestätigt. In den Mitgliedstaaten kamen insgesamt 110.829 Proben ins Labor. Davon wurden 96,3% nicht beanstandet. Noch besser fiel die Quote bei dem vom der EU koordinierten Kontrollprogramm aus.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Risikorücklage
Rukwied widerspricht Özdemir
23.04.2024 — Der Deutsche Bauernverband (DBV) kann die Aussage von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir nicht nachvollziehen, dass sich die Kosten einer steuerfreien Risikoausgleichsrücklage auf rund 1 Mrd. Euro im Jahr belaufen. Laut DBV-Präsident Rukwied richtet sich der Finanzbedarf maßgeblich nach ihrer inhaltlichen Ausgestaltung.

xs

sm

md

lg

xl