Neue Online-Seminare - neue interessante Themen

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Green Deal 2030 - kann die Landwirtschaft das Klima retten?

Termin: 7. Juli, 18:00 - 19:00 Uhr
Mit dem Green Deal hat die EU Kommission die Klimaneutralität der EU bis 2050 beschlossen. Ab diesem Zeitpunkt darf in der EU nur noch so viel CO2 ausgestoßen werden, wie auch gebunden wird. Laut Klimaschutzplan der Bundesregierung wird von der Landwirtschaft in Deutschland eine Minimierung der Treibhausgasemissionen von mindestens 31 Prozent eingefordert. Das wird eine große Herausforderung für die Landwirtschaft. Vorab sollten wir uns aber fragen, ob die Landwirtschaft Klimasünder ist oder doch mehr CO2 bindet als sie freisetzt?
Kein Regen in Sicht! Lohnt sich Bewässerung?

Termin: 9. Juli, 18:00 - 19:30 Uhr
Schon wieder ein Jahr ohne ausreichende Niederschläge. Dazu kommen zunehmende Herausforderungen bei der Düngung. Ohne Wasser kann die Pflanze keine Nährstoffe aufnehmen. Macht da vielleicht eine Beregnung Sinn und was kostet der Spaß? Exakt darum geht es in diesem Online-Seminar. Mit dem Experten Ekkehard Fricke von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen diskutieren wir Kosten und Nutzen der Feldbewässerung. Fachberater Hannes-Friedrich Böse vergleicht beregnete und unberegnete Düngevarianten miteinander und zeigt, welche Unterschiede bei den Varianten zu sehen sind.
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl