Frankreich

Ohne Alternativen kein Verbot von Glyphosat

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
In Frankreich hat sich die Regierung zu einem möglichen Verbot von Glyphosat positioniert. Wie Landwirtschaftsminister Julien Denormandie gestern in der Nationalversammlung erklärte, sollen nur Anwendungen verboten werden, für die es wirtschaftlich tragfähige und ökologisch sinnvolle Alternativen gibt. Wissenschaft und Vernunft müssten wieder in den Mittelpunkt der Debatte gestellt werden. Frankreich werde den agrarökologischen Wandel mit Nachdruck vorantreiben, ohne dabei jedoch die Ernährungssouveränität aus den Augen zu verlieren. Laut Denormandie wird Paris diese Position auch auf europäischer Ebene vertreten.


Zum Umgang mit dem umstrittenen Herbizid waren aus Paris schon seit längerem widersprüchliche Signale gekommen. Frankreich hatte 2017 gegen die Wiederzulassung auf EU-Ebene gestimmt. Im Anschluss hatte Staatspräsident Emmanuel Macron angekündigt, Glyphosat nach spätestens drei Jahren verbieten zu wollen. Er bekräftigte seine Absicht mehrfach; 2018 wurde der Glyphosat-Ausstieg aber vor der Verabschiedung aus dem Gesetz zur Stärkung der Erzeuger gestrichen. 2019 war Macron zunächst von seinem Zeitplan abgerückt und hatte im Dezember 2020 schließlich sein Scheitern einräumen müssen. Veränderungen müssten auf europäischer Ebene erreicht werden, ein nationaler Alleingang werde den Wettbewerb verzerren und der heimischen Landwirtschaft schaden, lautete damals das Fazit des Staatspräsidenten.
Ende des laufenden Jahres steht die Entscheidung über die Wiederzulassung des Wirkstoffes in der EU an. Frankreich gehört zu den vier berichterstattenden Mitgliedstaaten der Bewertungsgruppe für Glyphosat (AGG). Diese hatten im vergangenen Juni eine Stellungnahme vorgelegt, derzufolge das Gefahrenpotential von Glyphosat hinsichtlich der Kanzerogenität und Reproduktionstoxizität sowie der Mutagenität von Keimzellen keiner Neueinstufung bedarf. Mit Blick auf den am 1. Januar durch Frankreich übernommenen Vorsitz im Rat der EU hatten zuletzt mehrere Gesundheitsverbände eine Positionierung der französischen Regierung verlangt. Als eine der Prioritäten der Ratspräsidentschaft hat Paris die Verringerung des Pflanzenschutzmittelaufwandes in der EU benannt. AgE (17.01.2022)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Pflanzenschutzmittel
NABU: Einsatz nur noch im Notfall
19.04.2024 — Für eine naturverträglichere Landwirtschaft fordert der Naturschutzbund Deutschland in seinem "Grundsatzprogramm Offenland", Pflanzenschutzmittel nur noch im Notfall einzusetzen. Strukturelemente müssten bis 2030 ein Zehntel der Agrarlandschaft einnehmen, lautet eine weitere von insgesamt elf Forderungen. In der Tierhaltung sei eine Obergrenze von 1,8 Großvieheinheiten pro Hektar einzuführen.
Glyphosat-Verzicht
Pflügen die wirksamste Alternative
11.04.2024 — Eine Studie des Rothamsted Research Centers zeigt, dass Pflügen die effektivste Alternative zu Glyphosat für die Unkrautbekämpfung in nordwesteuropäischen Winterweizen-Anbausystemen ist. Indes verbessern alternative Fruchtfolgen die Biodiversität, erhöhen aber die Umweltrisiken durch Herbizide. Eine integrierte Unkrautbekämpfung erfordert wiederum solide Kenntnisse der Unkrautökologie und -biologie.
Geflügelpest
Paris wertet Impfung als Erfolg
05.04.2024 — Aus Sicht des französischen Landwirtschaftsministeriums hat sich die Impfung von Enten gegen die Geflügelpest bewährt. Die Anzahl der Seuchenfälle in Nutztierhaltungen ist seit Beginn der Kampagne vergleichsweise gering ausgefallen. Bis Anfang April erhielten gut 21 Millionen Enten jeweils zwei Impfungen; bis Ende September sollen insgesamt 64 Millionen Enten vollständig immunisiert werden.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Mexiko
Doch kein Glyphosat-Verbot
03.04.2024 — Auch im südlichen Nachbarn der USA sorgt Glyphosat für Schlagzeilen. Das dort eigentlich für den 1. April 2024 vorgesehene Verbot des Herbizidwirkstoffs trat nicht in Kraft. Es wurde bis auf Weiteres verschoben. Die mexikanische Regierung begründet dies damit, dass es noch keine Alternative zu Glyphosat gibt. Dies war in dem betreffenden Dekret jedoch als Voraussetzung für ein Verbot verankert worden.

xs

sm

md

lg

xl