EFSA-Report

Pflanzenschutzmittelrückstände EU-weit auf niedrigem Niveau

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Fotolia
Wie in den vergangenen Jahren sind die in der Europäischen Union angebotenen Lebensmittel nach wie vor weitgehend frei von Pflanzenschutzmittelrückständen; sofern Rückstände vorhanden sind, bewegen sich diese unterhalb der gesetzlich zulässigen Höchstwerte. Das geht dem jüngsten Jahresbericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zu dieser Thematik hervor, der heute in Parma vorgelegt wurde. Demnach lagen im Berichtsjahr 2019 von insgesamt 91 302 untersuchten Proben 96,1 % innerhalb der gesetzlich zulässigen Werte.


Laut EFSA befanden sich bei den 12 579 Proben, die im Rahmen des EU-koordinierten Kontrollprogramms (EUCP) analysiert wurden, sogar 98 % innerhalb der vorgegebenen Grenzwerte. Im Rahmen des EUCP wurden dem Bericht zufolge Zufallsstichproben von zwölf Lebensmitteln analysiert. Darunter befanden sich unter anderem Kopfkohl, Kopfsalat, Pfirsiche, Äpfel, Erdbeeren, Tomaten sowie Weintrauben, Kuhmilch und Schweinefett.
Die Analyse habe ergeben, dass 6 674 EUCP-Proben - also 53 % - frei von quantifizierbaren Pflanzenschutzmittelrückständen gewesen seien, teilte die EFSA mit. Bei 5 664 beziehungsweise 45 % der Proben seien Rückstände von einem oder zwei Stoffen identifiziert worden; die zulässigen Grenzwerte seien aber nicht überschritten worden. Nur bei 241 EUCP-Proben beziehungsweise 2 % der Gesamtstichprobe hätten die aufgespürten Rückstände die zulässigen gesetzlichen Grenzwerte überschritten.
Wie die EFSA weiter berichtete, wurden im Rahmen des EUCP auch vergleichbare Warenkörbe überprüft. Dies werde jeweils in einem Dreijahres-Turnus durchgeführt. So sei es möglich, Auf- und Abwärtsbewegungen von Pflanzenschutzmittelrückständen für bestimmte Produkte zu ermitteln. Im Vergleich der Jahre 2016 und 2019 sei bei Pfirsichen der Anteil der Proben mit Überschreitungen der Höchstwerte von 1,9 % auf 1,5 % und bei Kopfsalat von 2,4 % auf 1,8 % gesunken. Verbesserungen gab es dem Bericht zufolge auch bei Äpfeln und bei Tomaten, und zwar von 2,7 % auf 2,1 % sowie von 2,6 % auf 1,7 %.
Ein Anstieg der Überschreitungsrate wurde nach Angaben der EFSA bei Erdbeeren festgestellt; hier erhöhte sich der Anteil von 1,8 % auf 3,3 %. Bei Kopfkohl legte der Anteil von 1,1 % auf 1,9 % zu, bei Weintrauben von 0,4 % auf 0,9% und bei Schweinefett von 0,1 % auf 0,3 %. Die EFSA hob hervor, dass man - wie bereits im Jahr 2016 - bei Kuhmilch keine Überschreitungen der Grenzwerte festgestellt habe. AgE (08.04.2021)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Pflanzenschutzmittel
Rückstände fast immer im Rahmen
24.04.2024 — Bei in der Europäischen Union vermarkteten Lebensmitteln bewegen sich die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln meist innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Das hat der jährliche Bericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit auch für 2022 bestätigt. In den Mitgliedstaaten kamen insgesamt 110.829 Proben ins Labor. Davon wurden 96,3% nicht beanstandet. Noch besser fiel die Quote bei dem vom der EU koordinierten Kontrollprogramm aus.
Pflanzenschutzmittel
NABU: Einsatz nur noch im Notfall
19.04.2024 — Für eine naturverträglichere Landwirtschaft fordert der Naturschutzbund Deutschland in seinem "Grundsatzprogramm Offenland", Pflanzenschutzmittel nur noch im Notfall einzusetzen. Strukturelemente müssten bis 2030 ein Zehntel der Agrarlandschaft einnehmen, lautet eine weitere von insgesamt elf Forderungen. In der Tierhaltung sei eine Obergrenze von 1,8 Großvieheinheiten pro Hektar einzuführen.
Glyphosat-Verzicht
Pflügen die wirksamste Alternative
11.04.2024 — Eine Studie des Rothamsted Research Centers zeigt, dass Pflügen die effektivste Alternative zu Glyphosat für die Unkrautbekämpfung in nordwesteuropäischen Winterweizen-Anbausystemen ist. Indes verbessern alternative Fruchtfolgen die Biodiversität, erhöhen aber die Umweltrisiken durch Herbizide. Eine integrierte Unkrautbekämpfung erfordert wiederum solide Kenntnisse der Unkrautökologie und -biologie.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Pflanzenschutz
DBV und IVA halten sich noch bedeckt
10.04.2024 — Während sich DBV und IVA mit Blick auf das vom BMEL angekündigte "Zukunftsprogramm Pflanzenschutz" noch zurückhalten, sorgt die Diskussionsgrundlage dazu bei den Landwirten bereits für Verärgerung. Den Anlass dazu bildet vor allem der in dem "Ideenpapier" enthaltene Passus "Ziel ist es, - in Anlehnung an die Farm-to-Fork-Strategie der EU-Kommission - bis 2030 die Verwendung und das Risiko von chemischen Pflanzenschutzmitteln um 50% zu verringern." Der Zentralverband Gartenbau warnte indes bereits davor.

xs

sm

md

lg

xl