Proteinmarkt Spezial Nr. 17 - 2022: N- und P-reduziert füttern mit Rapsextraktionsschrot

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: proteinmarkt.de
In dem aktuellen Proteinmarkt Spezial befasst sich Dr. Manfred Weber mit der N- und P-reduzierten Fütterung. Die Regelungen der neuen Düngegesetzgebung hinsichtlich der Versorgung der Böden mit Stickstoff und Phosphor lassen dort häufig wenig Spielraum für die Betriebe. Mittlerweile sind auch große Betriebe, die einer Betriebserlaubnis nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz bedürfen (Betriebe der Nr. 7.1. BImSchG; z.B. mehr als 2.000 Mastschweine und mehr als 750 Sauen), gesetzlich verpflichtet, eine stark N- und P- reduzierte Fütterung der Schweine durchzuführen. Entsprechende maximale Nährstoffausscheidungen, die in der neuen TA-Luft (Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft) festgeschrieben sind, haben dort seit Februar 2021 Gültigkeit und müssen sofort umgesetzt werden. Schon seit 2014 haben verschiedene Gremien der DLG sich mit dem Thema Nährstoffausscheidungen landwirtschaftlicher Nutztiere beschäftigt. Resultat waren zwei Broschüren in denen die Nährstoffausscheidungen landwirtschaftlicher Nutztiere im Hinblick auf die Versorgung mit Futter unterschiedlicher Inhaltsstoffe bilanziert wurden (Arbeiten aus der DLG, Band 199 und DLG-Merkblatt 418).


Den aktuellen Fachbeitrag finden Sie unter www.proteinmarkt.de. (27.07.2022)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl