Frankreich

Schlechte Stimmung in der Landwirtschaft

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Auch die Stimmung in der französischen Landwirtschaft wird zunehmend schlechter. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts ifop hervor, die im Auftrag des französischen Bauernverbandes (FNSEA) unter 1 501 Landwirten durchgeführt wurde. Demnach bewerteten 33 % der Befragten die wirtschaftliche Situation ihres Betriebs als "schlecht"; im März waren nur 29 % zu dieser Einschätzung gelangt. Mit "gut" benoteten aktuell lediglich 22 % ihre Lage; bei der vorhergehenden Erhebung waren es noch 29 % gewesen. Die Mehrheit der Befragten stufte die wirtschaftliche Lage im Moment weitgehend neutral ein - 45 % hielten die Situation für "akzeptabel".
Nicht besser wurden die Aussichten für die kommenden zwei bis drei Jahre beurteilt. Laut der Erhebung gingen 37 % der Befragten von einer Verschlechterung aus, während nur 17 % eine Verbesserung erwarteten. Eine knappe Mehrheit von 38 % rechnete indes nicht damit, dass sich die wirtschaftliche Situation ihres Betriebes mittelfristig verändert. Auch für die nähere Zukunft sieht ein Großteil der Landwirte keine Veränderungen. 57 % gingen davon aus, dass sich ihre wirtschaftliche Situation in den nächsten drei Monaten stabilisiert. Auf eine Verschlechterung bereiten sich der Erhebung zufolge 35 % vor; optimistisch gaben sich nur 6 %.
Mit Blick auf das zurückliegende Quartal berichteten 39 % der befragten Landwirte von bedeutenden Schwierigkeiten; weniger wichtige Probleme machten 35 % geltend. Immerhin 26 % mussten hingegen keine besonderen Herausforderungen bewältigen. Unter den bedeutenden Schwierigkeiten waren zuvorderst solche in Verbindung mit dem Klima, gefolgt von Preisen und Produktionskosten. Auch Abgaben sowie Umwelt- und Hygieneauflagen machten den Landwirten zu schaffen; beklagt wurden zudem ein Rückgang der Beihilfen und hohe Arbeitskosten. AgE (27.12.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Autonome Handelsmaßnahmen
Ukraine darf auf Verlängerung hoffen
09.04.2024 — Der Trilog aus EU-Kommission, Rat und Europaparlament hat sich auf die Verlängerung der autonomen Handelsmaßnahmen für die Ukraine geeinigt. Allerdings wurden auch Einfuhrbeschränkungen beschlossen. So soll es eine "Notbremse" für Zucker, Geflügelfleisch, Eier, Mais, Hafer, Getreidegrütze und Honig geben. Der Referenzzeitraum schließt nun das Vorkriegsniveau stärker mit ein.
Geflügelpest
Paris wertet Impfung als Erfolg
05.04.2024 — Aus Sicht des französischen Landwirtschaftsministeriums hat sich die Impfung von Enten gegen die Geflügelpest bewährt. Die Anzahl der Seuchenfälle in Nutztierhaltungen ist seit Beginn der Kampagne vergleichsweise gering ausgefallen. Bis Anfang April erhielten gut 21 Millionen Enten jeweils zwei Impfungen; bis Ende September sollen insgesamt 64 Millionen Enten vollständig immunisiert werden.
Europawahl
Bekannte deutsche Agrarpolitiker treten nicht mehr an
02.04.2024 — Bei der Europawahl am 9. Juni stehen bei den deutschen Agrarpolitikern einige Wechsel an. Dr. Peter Jahr von der CDU sowie Marlene Mortler von der CSU werden neben Ulrike Müller von den Freien Wählern nicht erneut antreten. Mit einer Wiederwahl können der CDU-Mann Norbert Lins sowie die SPD-Politikerin Maria Noichl rechnen. Gleiches gilt für Martin Häusling von den Grünen. Möglicherweise wird auch BBV-Bezirkspräsident Köhler ein Mandat ergattern.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Bauernproteste
EU-Agrarpolitiker mahnen zu Einhaltung des Binnenmarktes
28.02.2024 — Die EU-Agrarpolitiker haben sich überwiegend für einen besseren Schutz des Binnenmarktes ausgesprochen. Handelseinschränkungen bei Agrargütern aufgrund protestierender Landwirte seien inakzeptabel, stellten die Mitglieder des Landwirtschaftsausschuss des Europarlaments in einer Anhörung am Montag (26.2.) klar.

xs

sm

md

lg

xl