Strompreisbremse

Sicherheitszuschlag bei Biogasanlagen soll insgesamt 12 Cent betragen

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: pixabay.com
Die Ampelfraktionen haben sich auf Änderungen bei der geplanten Erlösabschöpfung für Biogasanlagenbetreiber verständigt. Wie heute in Koalitionskreisen verlautete, soll der Sicherheitszuschlag bei Biogasanlagen auf 9 Cent/kWh angehoben werden. Zusammen mit dem Sicherheitszuschlag für Erneuerbare-Energien-Anlagen von 3 Cent ergibt sich für Biogasanlagen ein Wert von insgesamt 12 Cent/kWh.


Eine Anpasung soll es auch bei der Bagatellregelung für kleine Biogasanlagen geben. Bei den Anlagen mit bis zu 1 MW soll nun nicht mehr auf die installierte Leistung, sondern auf die Bemessungsleistung abgehoben werden. Sie ergibt sich aus dem Quotienten aus den tatsächlich produzierten Kilowattstunden und der Zahl der Stunden in einem Jahr.
Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Carina Konrad, begrüßte den Kompromiss, nachdem die ersten Entwürfe des Bundeswirtschaftsministeriums zur Ausgestaltung der Strompreisbremse noch erhebliche Schwächen aufgewiesen hätten. Vor allem bei der Ausgestaltung des Mechanismus, mit dem Übererlöse abgeschöpft werden sollten, sei die besondere Rolle der Biogasanlagen in der Energieerzeugung nicht ausreichend berücksichtigt worden, sagte Konrad gegenüber AGRA-EUROPE.
Für ihre Fraktion sei es in den Verhandlungen von Anfang an ein Ziel gewesen, dass Anlagenbetreiber nicht systematisch benachteiligt werden, betonte die FDP-Politikerin. Vor dem Hintergrund der Preissteigerungen bei Anlagentechnik, Wartung und Reparatur sowie vor allem angesichts der aktuell höheren Substratkosten sei es daher richtig und wichtig, den Sicherheitszuschlag anzupassen.
Nicht akzeptabel sei zudem der Vorschlag des Wirtschaftsressorts gewesen, die vorgesehene Bagatellgrenze von 1 MW an der installierten Leistung festzumachen. Dies hätte Konrad zufolge besonders diejenigen Biogasanlagenbetreiber benachteiligt, die ihre Anlagen flexibilisiert haben, um Stromspitzen abfangen zu können. Die FDP habe nun erreicht, dass die Bemessungsleistung als Maßstab genommen werde. Damit setze man EU-Vorgaben national mit Augenmaß um. Die Liberale spielt damit darauf an, dass die Brüsseler Pläne für eine Gewinnabschöpfung eine Orientierung an der installierten Leistung vorsehen. AgE/rm (14.12.2022)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

CARMEN-Konjunkturumfrage
Wirtschaftliche Lage bayerischer Biogasbetreiber verschlechtert
29.03.2024 — Bayerns Biogasbetreiber sind im Stimmungsloch. Rund ein Drittel will die Anlage nach Ende der Förderperiode 1 stilllegen. Als Grund wird fast ausschließlich die fehlende Wirtschaftlichkeit genannt. Auch die Gesetzgebung und damit verbundene Hürden spielen eine Rolle für diese Entscheidung.
Stromeinspeisung
Gut 6 Prozent durch Biogasanlagen
08.03.2024 — In Deutschland haben die erneuerbaren Energieträger 2023 die konventionellen bei der Stromeinspeisung ins Netz als wichtigste Quelle abgelöst. Bei einer insgesamt deutlich geringeren Netzeinspeisung als 2022 wuchs der Anteil der Erneuerbaren von 46,3% auf 56,0%. Windkraft löste Kohle als wichtigste Quelle für die Stromgewinnung ab. Der Anteil von Biogas erhöhte sich trotz geringerer Produktion auf gut 6%.
Biogas
Fachverband fordert Um- statt Neubau
23.02.2024 — Laut dem Fachverband Biogas (FvB) müssen künftige Ausschreibungen für Biomasseanlagen im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) an die Bedarfe der Branche angepasst werden. Nur so kann das Potenzial der bestehenden Anlagen ausgeschöpft werden, wie der Branchenverband am Donnerstag (22.2.) bei einer digitalen Pressekonferenz betonte.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.

xs

sm

md

lg

xl