Bundeswettbewerb

Tiergerechte Ställe ausgezeichnet

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: bmel.de
Sieben tierhaltende Betriebe sind die Gewinner des 25. Bundeswettbewerbs "Landwirtschaftliches Bauen". Die Preise haben Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Bundesbauministerin Klara Geywitz heute in Berlin vergeben. Geywitz hob bei der Preisverleihung hervor, mehr Betrieben den Neu- und Umbau erleichtern zu wollen und fügte hinzu: "Im Sinne des Tierwohls werden wir deshalb Verbesserungen im Baugesetzbuch vornehmen." Özdemir danke seiner Kollegin für die Unterstützung beim Umbau der Tierhaltung. Dieser habe für die Bundesregierung höchste Priorität.
Der Bundeslandwirtschaftsminister lobte insbesondere den unternehmerischen Mut und Innovationsgeist der Siegerbetriebe. Diese Einstellung ermögliche modernste Ställe, in denen sich Tiere wohl fühlen könnten, die effizientes Arbeiten erlaubten und die den hohen Anforderungen an den Umweltschutz entsprächen. Özdemir äußerte zudem die Hoffnung, dass viele Landwirtinnen und Landwirte diesem Vorbild folgen werden.
Die Gewinner sind Hof Albersmeier, ERVEMA agrar Gesellschaft Wöhlsdorf mbH, Kreuzthaler Bürgerstiftung KulturLandschaft Adelegg, Biohof May GbR, Sauerlandmilch GbR, Schülenswaldhof und Stier GbR. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Unser innovativer Stall - tiergerecht, umweltgerecht und zukunftsfähig" und war mit insgesamt 30 000 Euro dotiert.
Mit dem Bundeswettbewerb zeichnet das Bundeslandwirtschaftsministerium seit Anfang der Siebzigerjahre zukunftsweisende Stallbauten aus. Fast 200 Bauprojekte wurden bereits prämiert. Organisiert wird der Wettbewerb vom Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL). 2023 soll der 26. Bundeswettbewerb starten; die Ausschreibung ist laut KTBL für Herbst geplant. AgE/np (07.12.2022)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehrwertsteuerfinanzierung
Beringmeier ist dafür
18.04.2024 — Der Vorschlag der Zukunftskommission Landwirtschaft für eine Mehrwertsteuerfinanzierung findet beim WLV grundsätzliche Zustimmung. Allerdings müsse er konkretisiert werden. Entscheidend seien eine gesetzliche Regelung, dass die Einnahmen vollständig den Betrieben zuflössen und diese Planungssicherheit für 20 Jahre bekämen, so der WLV.
Umbau der Tierhaltung
Investitionsförderung für Tierwohlumbau angelaufen
15.03.2024 — Das Förderprogramms zum Umbau der Tierhaltung ist angelaufen. Die ersten Anträge sind eingegangen. Minister Cem Özdemir ist zufrieden. Das Programm wertet er als weiteren Schritt aus der Krise. Der Grünen-Politiker verweist auf seinen Vorschlag für einen "Tierwohlcent" zur langfristigen Finanzierung.
Industrieemissionsrichtlinie
Europaparlament erteilt abschließenden Segen
13.03.2024 — Die Novelle der Industrieemissionsrichtlinie hat die Ziellinie fast erreicht. Das Europaparlament stimmte dem Ergebnis der Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten zu. Anträge auf Zurückweisung sowie der Versuch, noch Änderungen an dem Kompromiss vorzunehmen, fanden keine Mehrheit.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.

xs

sm

md

lg

xl