Unwetterserie

Viele neue Witterungsschäden in der Landwirtschaft

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
In den vergangenen Tagen haben schwere Gewitter mit Hagel erneut viele Feldbestände in Mitleidenschaft gezogen. Die Vereinigte Hagel hatte bereits am 28. Juni nur für die Woche davor 66 000 ha an Schadensmeldungen aufgenommen. Wie der Gießener Versicherer heute gegenüber AGRA-EUROPE berichtete, hat es seit der Meldung von Montag weitere 2 000 Schadensfälle mit zusammen rund 24 000 ha an betroffener Fläche gegeben.


Laut der Vereinigten Hagel entfielen mehr als 1 700 dieser Schadensmeldungen auf Rheinland Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern. Betroffen seien hier zusammen 19 500 ha. Das Unternehmen schätzt die dort anfallende Entschädigung auf rund 10 Mio Euro. Weitere fast 5 000 ha mit Schäden wurden nach Angaben des Versicherers aus den nördlichen Bundesländern gemeldet, was geschätzte 1,5 Mio Euro an Ausgleich nach sich ziehen dürfte.
Berücksichtige man die Marktverteilung und zusätzlich den Anteil an unversicherten Betrieben ergebe sich ein wirtschaftlicher Schaden von insgesamt rund 20 Mio Euro, und das nur für die Tage nach der vorherigen Schadensmeldung vom 28. Juni, bilanzierte ein Unternehmensvertreter. Angesichts der regional heftigen Gewitter mit starken Niederschlägen, die seit gestern im Nordosten Deutschlands verzeichnet wurden, ist mit weiteren Schäden an Feldbeständen zu rechnen.
Für Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber zeigen die schweren Gewitter der vergangenen Tage auch den Handlungsbedarf der Kommunen auf. Diese sollten sich bestmöglich auf künftige Starkregenereignisse vorbereiten, betonte Glauber heute in München. Er verwies auf Experten, die davon ausgingen, dass diese Entwicklung hin zu mehr Wetterextremen im Zuge des Klimawandels anhalten werde.
Der Minister setzt dabei insbesondere auf einen besseren Umgang mit Niederschlagswasser in den Städten und Gemeinden. Es müsse die Möglichkeit geben, dass Wasser versickern könne. Die Lösung heißt für Glauber "Schwammstädte", die Wasser durch klimaangepasstes Planen und Bauen aufnehmen und halten würden wie ein Schwamm. AgE (02.07.2021)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl