Corona

Virus kehrt in Schlachtbetriebe zurück

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: shutterstock
Von den deutschlandweit steigenden Corona-Infektionen bleiben auch die bereits in der Vergangenheit anfälligen Schlachtbetriebe nicht verschont. Im Landkreis Cloppenburg ist aktuell das Vion-Werk in Emstek betroffen, im Emsland die zur Tönnies-Gruppe gehörende Weidemark Fleischwaren GmbH & Co. KG in Sögel. Bei Vion im Emstek seien bei Tests unter Mitarbeitern in den vergangenen Tagen insgesamt 63 Fälle bekanntgeworden, teilte Landrat Johann Wimberg heute laut NDR mit. Der Schwerpunkt der Infektionen sei im Bereich der Grobzerlegung aufgetreten; in der Schlachtung seien kaum Mitarbeiter betroffen. Der Betrieb im Schlachthof soll zunächst eingeschränkt, aber nicht komplett heruntergefahren werden.
Ob das öffentliche und private Leben im Landkreis Cloppenburg eingeschränkt werden müsse, stehe derzeit noch nicht fest, erklärte der Landrat. Bislang sei das Infektionsgeschehen auf den Bereich des Schlachthofs eingrenzbar. Wimberg hält es allerdings für möglich, dass die Zahl von Neuinfektionen wieder die kritische Marke von 50 Fällen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschreitet. Gestern lag die Sieben-Tages-Inzidenz laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 33,1 Fällen.
In Sögel im Emsland sind dem Landkreis zufolge dagegen bereits coronabedingt kontaktreduzierende Maßnahmen angeordnet worden. Grund sind auch die gehäuften Corona-Infektionen im Werk von Weidemark, die der Kreis zuletzt mit 81 angab. Alle Betroffenen und ihre Kontaktpersonen, die zu einem Großteil in der Gemeinde Sögel wohnten, befänden sich in Quarantäne. "Die Samtgemeinde Sögel stellt mit ihren derzeitigen Infektionszahlen einen Hot-Spot dar, der vor Ort zusätzliche Maßnahmen erforderlich macht", erklärte Landrat Marc-André Burgdorf. Um die Ausbreitungsdynamik gezielt zu bremsen, wurden bestimmte Bereiche des öffentlichen Lebens wieder eingeschränkt. Dazu zählen unter anderem Zusammenkünfte sowohl im öffentlichen als auch im privaten Raum von nicht mehr als sechs Personen sowie ein Verbot des Trainings- und Wettkampfbetriebes in Mannschafts- oder Kontaktsportarten und des Schulsports. AgE (08.10.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl