Technik auf dem Bauernhof

Voll in der Spur

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: AgrarKids
Automatische Lenksysteme sind auf dem Acker immer häufiger anzutreffen. Vielleicht sind ja solche Systeme auch bei dir im Betrieb schon im Einsatz. Da steuert der Traktor von selbst und der Fahrer schaut nur noch zu? Nein, er ruht sich nicht aus. Vielmehr kann er sich so viel besser auf die eigentliche Arbeit, also die Aussaat oder Erntearbeiten seines Fahrzeuges konzentrieren. Möglich ist das durch GPS, also exakte Standortinformationen per Satellit. Damit wird der Computer des Schleppers gefüttert und er übernimmt durch ein spezielles Steuerungssystem gleichzeitig die Lenkung und das präzise Halten der Spur auf dem Acker.
Nun ist das alles schön und gut mit der automatischen Lenkung des Traktors. Aber wie ist es denn mit den Anbaugeräten? Da wirst du vielleicht sagen: die werden doch vom Traktor einfach hinterher gezogen. Zum Leidwesen vieler Landwirte hält das Anbaugerät aber nicht immer Spur - egal, ob es per Hand oder automatisch gelenkt wird. Schwierig ist das besonders in Reihenkulturen: im ökologischen Landbau wird zum Beispiel viel mechanisch gehackt. Wenn man sich da verlenkt, nehmen die Pflanzen Schaden. Oder auf hängigem Gelände ist das ein Problem, wenn das Anbaugerät allein durch sein Gewicht aus der Spur zu geraten droht. Präzises Fahren wird auch bei der Anlage von Dämmen für Sonderkulturen, zum Beispiel bei Spargel, Kartoffeln oder Möhren verlangt. Da geht es also wirklich um Zentimeter!
Die Lösung ist ein spezielles Lenksystem für Anbaugeräte. Für Geräte, die an der Dreipunktaufhängung befestigt sind, kommt ein so genannter Verschieberahmen zum Einsatz. Daran angebracht ist eine kleine Computerbox, über die das Ganze gesteuert wird. Die Bedienung erfolgt über ein Computerterminal im Traktor (ISOBUS). Kommt also das Arbeitsgerät den Pflanzen zu nah, steuert der Verschieberahmen das Anbaugerät automatisch dagegen, ohne dass der Fahrer was tun muss. Die Daten für das Einhalten der exakten Spur erhält das System auf zwei Wegen. Immer dann, wenn Pflanzen bereits auf dem Feld wachsen, arbeitet das Lenksystem mit Ultraschall. Dabei sind spezielle Sensoren (Messinstrumente) auf dem Verschieberahmen angebracht. Sie liefern Messdaten für den Computer, so dass das Lenksystem immer für ausreichend Abstand von den Pflanzreihen sorgt.
Wachsen noch keine Pflanzen auf dem Feld, bezieht das Lenksystem die Daten für die exakte Spur direkt vom GPS-Satelliten. Das funktioniert mit dem Lenksystem perfekt; Abweichungen von plus/minus 3 cm werden damit spielend ausgeglichen. Für den Fahrer ist das eine Riesenentlastung. Er kann sich viel besser auf die Kontrolle seiner
Arbeitsergebnisse konzentrieren.
Geheimnisvoller Ultraschall
Ultraschall sind für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbare Schallwellen. Die Wellen werden ausgesendet und am Boden, wo sie auftreffen, wieder zurückgeworfen. Der Comuter kann daraus die exakte Position bzw. Abweichung bestimmen und das Anbaugerät über den Verschieberahmen korrigieren.


Den gesamten Artikel zum Ausdrucken findet ihr hier.


(25.02.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Schwein
12.09.2018 — Das Schwein stammt vom Wildschwein ab. Schon vor 9000 Jahren züchteten die Menschen verschiedene Schweinearten.
Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Pferd
12.09.2018 — Das Pferd stammt vom Urpferd ab, es heißt Eohippus und lebte vor rund 60 Millionen Jahren. Eohippus hatte noch nicht viel mit unseren heutigen Pferden zutun. Er war etwa so groß wie ein Fuchs, lebte im Wald und ernährte sich von Blättern. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Tier weiter und passte sich immer wieder an die neuen Lebensbedingungen an.
Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Schaf
12.09.2018 — Schafe werden vor allem für drei Nutzen gehalten: Wolle, Milch und Fleisch. Für die verschiedenen Nutzungen wurden verschiedene Schafsrassen gezüchtet.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Kinder
Was wächst da auf dem Acker?
12.09.2018 — Beim Getreide unterscheidet man zunächst zwischen Sommer- und Wintergetreide. Wintergetreide wird, wie der Name schon sagt, vor dem Winter ausgesät. Die ersten Pflanzensprösslinge zeigen sich schon kurz danach, mitten im Winter! Ab dem Frühjahr wächst das Getreide dann richtig schnell und im Sommer kannst du ihn in Form von langen Ähren erkennen.

xs

sm

md

lg

xl