Dürreschäden

Weniger Körner- und Silomais eingebracht

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Trotz einer Erweiterung der Anbaufläche haben die Landwirte in Deutschland im vergangenen Jahr weniger Körnermais geerntet als 2021. Eingebracht wurden insgesamt 3,8 Mio t und damit 14 % weniger als im Jahr zuvor. Darauf hat das Deutsche Maiskomitee (DMK) unter Berufung auf endgültige Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hingewiesen. Das Anbauareal war von den Bauern um 26 000 ha auf 456 700 ha ausgedehnt worden.

Verantwortlich für das kleinere Körnermaisaufkommen ist laut DMK die ausgeprägte Trockenheit des letzten Jahres. Im Vergleich zu 2021 sank der Durchschnittsertrag um fast 20 dt/ha auf insgesamt 84 dt/ha. Regionale Unterschiede beim Ernteergebnis sind auch auf punktuelle Ereignisse wie Hagel oder Niederschläge zurückzuführen.
Kleiner als 2021 ist im vergangenen Jahr auch die Silomaisfläche ausgefallen; sie wurde laut Maiskomitee von den Landwirten um rund 190 000 ha oder 8,6 % auf insgesamt 2,028 Mio ha eingeschränkt. Beim Silomais war ebenfalls ein Rückgang des mittleren Flächenertrages zu verzeichnen, und zwar um rund 111 dt/ha auf einen Durchschnittswert von 361 dt/ha. Von den Feldern wurden gut 73 Mio t Silomais geerntet, bezogen auf einen Trockensubstanzgehalt von 35 %. Im Vergleich zu 2021 fiel das Silomaisaufkommen fast 30 % kleiner aus. In der Summe wurde die bundesweite Anbaufläche für Silo- und Körnermais um 6,2 % auf 2,485 Mio ha verkleinert.
Vorgelegt wurde vom DMK jetzt auch das Ernteergebnis für Zuckermais, basierend auf der jährlichen Gemüseerhebung des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Dem Maiskomitee zufolge sind hier aufgrund der trockenen klimatischen Bedingungen prozentual ähnlich hohe Verluste wie beim Körner- und Silomais erkennbar. Eingebracht wurde eine Gesamtmenge von knapp 20 500 t Zuckermais; gegenüber 2021 sank das Aufkommen um etwa 3 000 t beziehungsweise 13 %. Die Anbaufläche blieb mit rund 2 170 ha um Vergleich zu 2021 nahezu unverändert. AgE/jo (09.03.2023)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl