Waldzustandsbericht

Wetterextreme wirken sich auf Niedersachsens Wälder aus

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Die Wetterextreme der vergangenen Jahre werden in Niedersachsens Wäldern immer sichtbarer. Insbesondere die Forste im Süden des Landes sind davon betroffen. Das geht aus dem aktuellen Waldzustandsbericht hervor, den das Landwirtschaftsministerium in Hannover heute vorgelegt hat.

Demnach ist die Kronenverlichtung mit einem Anteil von 22 % auf hohem Niveau geblieben; dieses wurde erstmals 2019 erreicht. Der Anteil stark geschädigter Bäume liege im Berichtsjahr mit 4 % weiterhin mehr als doppelt so hoch wie im langjährigen Mittel, berichtete das Agrarressort. Die Absterberate sei gegenüber 2021 nochmals gestiegen, nämlich auf 0,75 %, und sei damit fast viermal so hoch wie der Wert von 1984. Das Agrarressort führt dies auf den hohen Anteil toter Fichten zurück.
Aus Sicht von Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte ist die Krise des Waldes "nicht nur nicht überstanden, sondern hat sich weiter verschärft". Die Hitze und Trockenheit des vergangenen Sommers hätten die Wälder weiter geschädigt. Im Hinblick auf die Funktionen derselben für den Wasserhaushalt und als natürlicher Klimaschützer erklärte die Grünen-Politikerin, dass sie die Waldfläche weiter erhöhen wolle. Ihr Ziel seien klimarobuste und artenreiche Laub- und Mischwälder. Dazu würden die Forschung an der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt gestärkt und der klimaangepasste Waldumbau sowie die forstliche Beratung in allen Besitzarten aktiv gefördert. AgE/fl (29.11.2022)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Nährstoffbericht Niedersachsen
Stickstoffsaldo sinkt immer weiter
16.04.2024 — Die Nährstoffüberschüsse in Niedersachsen haben sich 2022/23 weiter verringert. Gemäß dem 11. Nährstoffbericht der Landwirtschaftskammer lag der Stickstoffsaldo um 50.461 Tonnen unter der zulässigen Menge. Fortschritte gab es auch beim Phosphat. Beim rechnerischen Bedarf stand hier unterm Strich ein Minus von 26.099 Tonnen. Die Verringerungen schlagen aber noch nicht auf die Oberflächen- und Grundwassermessstellen durch. Aus Sicht von Agrarministerin Staudte müssen die Anstrengungen somit fortgesetzt werden. Landvolkpräsident Hennies fordert indes eine Verschlankung des Düngerechts.
Bundesforst
Einschlagstopp in alten Buchenwäldern
07.03.2024 — Das Bundesumweltministerium und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) haben einen Einschlagstopp für alte Buchenwälder im Bundesforst vereinbart. Die BImA soll außerdem weitere Buchenwälder ankaufen, damit im Bundesforst bis 2030 mindestens 500 Hektar nutzungsfreie Buchenwälder entstehen. Der Einschlagstopp ist Teil des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK).
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.

xs

sm

md

lg

xl