Aussetzung der Stilllegung

Özdemir bekräftigt Gesprächsbereitschaft

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: oezdemir.de
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat am Wochenende seine Gesprächsbereitschaft im Hinblick auf eine mögliche Aussetzung der Flächenstilllegung im kommenden Jahr bekräftigt. "Ich bin da bereit, ich strecke meine Hand aus, lassen Sie uns zusammenarbeiten", sagte der Minister bei einer Podiumsdiskussion zur Eröffnung der Messe "Interforst" gestern in München. Die Äußerung wurde sowohl in der Koalition als auch in der Opposition begrüßt.


"Es ist gut, dass Cem Özdemir nun erkannt hat, wie ernst die globale Hungerkrise ist, und Flächenstilllegungen vorerst eine Absage erteilen möchte", erklärte die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Carina Konrad. Die Diskussion in der Koalition habe sich in diesem Punkt gelohnt. Damit dies nicht nur eine Ankündigung bleibe, müsse sich der Minister vehement für die Aussetzung der Stilllegung beim EU-Ministerrat einsetzen.
Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Steffen Bilger, nannte es erfreulich, "wenn sich der Bundeslandwirtschaftsminister jetzt in Diskussionsrunden offen zeigt für eine Verschiebung der Stilllegung von wertvollem Ackerland." Bislang sei er in dieser Frage allerdings "der große Bremser" gewesen.
Auch Bilger verwies auf die heutige Sitzung des EU-Agrarministerrats. Bei dieser habe Özdemir die Chance, seinen Worten auch Taten folgen zu lassen. "Die EU-Kommission muss den Weg frei machen für diesen überfälligen Beitrag zur Ernährungssicherung in Zeiten des Ukraine-Krieges", bekräftigte der CDU-Politiker. Hierfür müsse sich der Bundeslandwirtschaftsminister ins Zeug legen. Ansonsten bleibe er seinem Ruf als Ankündigungsminister treu. AgE (18.07.2022)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Ukrainische Agrareinfuhren
Kein akutes Risiko für Marktverwerfungen
28.03.2024 — Die EU-Kommission sieht derzeit keine akute Gefahr von Marktverwerfungen durch steigende Agrareinfuhren aus der Ukraine. Eine qualifizierte Mehrheit der EU-Botschafter steht trotzdem auf der Kippe. Unterdessen warnen Deutschland und die Niederlande davor, der Ukraine in den Rücken zu fallen. Die französische Agrarbranche hat zwischenzeitlich die eigene Regierung in das Lager der Nein-Sager getrieben.
GLÖZ 8
Deutschland setzt EU-Vorschlag eins zu eins um
01.03.2024 — Deutschland wird den GLÖZ 8-Vorschlag der EU-Kommission zur Aussetzung der Stilllegungsverpflichtung in diesem Jahr eins zu eins umsetzen. Eine Verknüpfung mit zusätzlichen Maßnahmen bei den Öko-Regelungen zur Stärkung der Biodiversität ist damit nicht verbunden. Das hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir am Donnerstag (29.2.) vor der Presse in Berlin angekündigt.
Stilllegungspflicht
Krüsken erwartet zügige Entscheidung der Bundesregierung
14.02.2024 — Der Deutsche Bauernverband (DBV) erwartet, dass die von der EU-Kommission beschlossene Ausnahmeregel zu GLÖZ 8 schnell umgesetzt wird. Das konstatierte der DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken am Dienstag (13.2.) in Berlin. Kurz zuvor war im Amtsblatt die entsprechende Durchführungsverordnung veröffentlicht worden.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Ausnahmen von GLÖZ 8
DBV: Initiative darf nicht ins Leere laufen
12.02.2024 — Die Landwirte brauchen noch in diesem Monat Klarheit über eventuelle Ausnahmeregelungen im Zusammenhang mit den Stilllegungsvorgaben aus der Konditionalitätsregel GLÖZ 8. Das hat der Deutsche Bauernverband (DBV) am Freitag (9.2.) betont. Zuvor hatte der diesbezügliche Vorschlag der Europäischen Kommission im zuständigen Ausschuss keine qualifizierte Mehrheit unter den Mitgliedstaaten erreicht.

xs

sm

md

lg

xl