Haltungsformkennzeichnung

Özdemir will Einstiegsstufe für ITW-Betriebe

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Das Bundeslandwirtschaftsministerium rückt von seinen ursprünglichen Vorstellungen für eine Haltungsformkennzeichnung ab. Man wolle erreichen, dass sich die schon auf dem Markt befindlichen Kennzeichen und Label in das geplante staatliche System einordnen lassen, sagte Ressortchef Cem Özdemir gestern auf dem Raiffeisentag in Berlin. Der Minister äußerte sich zuversichtlich, "eine attraktive Einstiegsstufe für die bereits an der Initiative Tierwohl (ITW) beteiligten Betriebe umzusetzen". Özdemir kündigte an, in dieser Stufe ambitioniertere Anforderungen zu stellen als beim freiwilligen Label des Handels. Ziel sei eine Lösung, "die das Machbare im Blick hat und nicht im alten Denken verharrt, sondern Zukunft ermöglicht".


Wie der Minister berichtete, soll die verbindliche Tierhaltungskennzeichnung zunächst mit unverarbeitetem Schweinefleisch starten. Damit werde man das Konzept grundsätzlich von der EU notifizieren lassen. Eine Ausweitung auf andere Bereiche der Wertschöpfung wie Gastro und Außerhausverpflegung solle noch in dieser Legislaturperiode folgen. Bis Ende des Jahres werde die Bundesregierung einen Gesetzentwurf für eine Haltungskennzeichnung in den Bundestag einbringen, so Özdemir.
Der Grünen-Politiker betonte die Notwendigkeit, beim Umbau der Tierhaltung für Verlässlichkeit und wirtschaftliche Planungssicherheit zu sorgen. Einen Beitrag dazu werde die im Agraretat eingestellte 1 Mrd Euro leisten, "mit denen wir den Umbau der Tierhaltung beginnen". Özdemir räumte ein, dass dies nur eine Anschubfinanzierung sei, der tatsächliche Finanzbedarf jedoch weit darüber liege. Ursache sei, dass auch die laufenden Mehrkosten für eine tiergerechtere Haltung ausgeglichen werden müssten. Der Minister sprach sich für ein "wirksames, solidarisches Abgabesystem auf tierische Produkte" aus und betonte, ihm sei die Klärung der Kostenfrage sehr bewusst: "Ihr gilt mein ganzer Einsatz, um im Kabinett zu einer guten, tragfähigen Lösung zu kommen." AgE (03.06.2022)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Risikorücklage
Rukwied widerspricht Özdemir
23.04.2024 — Der Deutsche Bauernverband (DBV) kann die Aussage von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir nicht nachvollziehen, dass sich die Kosten einer steuerfreien Risikoausgleichsrücklage auf rund 1 Mrd. Euro im Jahr belaufen. Laut DBV-Präsident Rukwied richtet sich der Finanzbedarf maßgeblich nach ihrer inhaltlichen Ausgestaltung.
Ernährungstrend
Fleischverzehr auf neuem Tiefstand
05.04.2024 — Auch 2023 hat sich in Deutschland der langfristige Trend zu einem geringeren Fleischverzehr fortgesetzt. Mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verzehr von 51,6 Kilogramm wurde der niedrigste Wert seit Beginn der Erfassung erreicht. Gegen den Trend hat der Geflügelfleischverzehr aber spürbar zugenommen. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir rief dazu auf, sich bietende neue Marktchancen zu nutzen.
GLÖZ 8
Deutschland setzt EU-Vorschlag eins zu eins um
01.03.2024 — Deutschland wird den GLÖZ 8-Vorschlag der EU-Kommission zur Aussetzung der Stilllegungsverpflichtung in diesem Jahr eins zu eins umsetzen. Eine Verknüpfung mit zusätzlichen Maßnahmen bei den Öko-Regelungen zur Stärkung der Biodiversität ist damit nicht verbunden. Das hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir am Donnerstag (29.2.) vor der Presse in Berlin angekündigt.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.

xs

sm

md

lg

xl