Stallbau

Tierhaltung braucht Rechtssicherheit

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Eine differenzierte Entwicklung beim Stallbau erwartet der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes der gemeinnützigen Landgesellschaften (BLG), Volker Bruns. Einerseits gehe der Trend zu kleineren Stallgrößen mit höchstem Tierwohlstandard, insbesondere im ökologischen Landbau. Andererseits würden auch künftig große Stalleinheiten mit modernster Technologie und hohen Tierwohlstandards eine wichtige Rolle spielen, sagte Bruns gestern bei der Agrarfinanztagung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und der Landwirtschaftlichen Rentenbank in Berlin.
Bruns bezeichnete die Schaffung von Rechtssicherheit als grundlegende Voraussetzung für weitere Investitionen in die Tierhaltung. Offene Fragen im Zusammenhang mit der Zukunft der Kastenstandhaltung, den Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration, der Technischen Anleitung der Reinhaltung der Luft (TA Luft) sowie widersprüchliche Anforderungen zwischen Tierwohl und Umweltschutz müssten dringend geklärt werden.
Der BLG-Vorsitzende warnte davor, die gegenwärtige breite Diskussion um mehr Tierwohl als Modeerscheinung abzutun. Stattdessen tue die Branche gut daran, die gesellschaftlichen Ansprüche ernst zu nehmen und die Debatte offensiv zu führen.
Außer Frage steht für Bruns, dass die Landwirtschaft den geforderten Wandel in der Tierhaltung nicht allein bewerkstelligen kann. Ein Umbau müsse daher mit öffentlichen Mittel gefördert werden.
DBV-Präsident Joachim Rukwied ließ in seiner Begrüßung keinen Zweifel daran, dass die hiesige Landwirtschaft trotz aller Herausforderungen am Standort Deutschland eine Zukunftsbranche bleibe. Sie setze dabei auf den Bankensektor als verlässlichen Partner für die Finanzierung von Zukunftsinvestitionen. "Genauso wie wir eine verlässliche Politik und unternehmerische Freiräume brauchen, ist eine vertrauensvolle Begleitung unserer Betriebe durch die Kreditwirtschaft wichtig", erklärte Rukwied vor den gut 160 Tagungsteilnehmern, vornehmlich aus dem Bankenbereich. AgE (19.04.2019)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehrwertsteuerfinanzierung
Beringmeier ist dafür
18.04.2024 — Der Vorschlag der Zukunftskommission Landwirtschaft für eine Mehrwertsteuerfinanzierung findet beim WLV grundsätzliche Zustimmung. Allerdings müsse er konkretisiert werden. Entscheidend seien eine gesetzliche Regelung, dass die Einnahmen vollständig den Betrieben zuflössen und diese Planungssicherheit für 20 Jahre bekämen, so der WLV.
Umbau der Tierhaltung
Antragsstart für Tierwohlprämien
02.04.2024 — Vier Wochen nach Beginn der investiven Förderung können Schweinehalter nunmehr auch Anträge auf eine Förderung der laufenden Mehrkosten infolge von Maßnahmen zur Verbesserung des Tierwohls stellen. Insgesamt stehen für das Bundesprogramm 1 Mrd. Euro zur Verfügung, davon 150 Mio. Euro in diesem Jahr.
Tierwohlcent
Holzenkamp gegen Flaschenhals-Lösung
26.03.2024 — Leidtragende einer Verbrauchsteuer auf Fleisch, die an Schlachthöfen und Zerlegungsbetrieben erhoben würde, wären laut Raiffeisenverband die Erzeuger. Stattdessen fordert der DRV eine Steuer auf Endverbraucherebene. Notwendig sei eine bürokratiearme Lösung.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Umbau der Tierhaltung
Investitionsförderung für Tierwohlumbau angelaufen
15.03.2024 — Das Förderprogramms zum Umbau der Tierhaltung ist angelaufen. Die ersten Anträge sind eingegangen. Minister Cem Özdemir ist zufrieden. Das Programm wertet er als weiteren Schritt aus der Krise. Der Grünen-Politiker verweist auf seinen Vorschlag für einen "Tierwohlcent" zur langfristigen Finanzierung.

xs

sm

md

lg

xl