Erste Personalentscheidungen im Europaparlament

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Im Europäischen Parlament fallen in dieser Woche die ersten Personalentscheidungen für die neue Legislaturperiode. Wie heute bekannt wurde, wird der CSU-Europaabgeordnete Albert Deß agrarpolitischer Sprecher für die EVP-Gruppe bleiben. Er hatte diese Aufgabe bereits während der vergangenen fünf Jahre übernommen. Neuer Agrarsprecher der Sozialdemokraten wird der Italiener Paolo De Castro, der von 2009 bis 2014 Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses war. Für die Rolle des Vorsitzenden ist Czesław Adam Siekierski von den polnischen Christdemokraten im Gespräch.
Der neue Landwirtschaftsausschuss wird 45 ständige Mitglieder umfassen. Von deutscher Seite mit dabei sind neben Deß auch Dr. Peter Jahr von der sächsischen CDU, Maria Noichl für die SPD, der Grüne Martin Häusling sowie von den Freien Wählern Ulrike Müller, die sich der liberalen ALDE-Fraktion angeschlossen hat. Die zweite deutsche Landwirtin der Grünen, Maria Heubuch, bleibt Stellvertreterin; sie wird vorrangig im Entwicklungsausschuss arbeiten. Im Fischereiausschuss finden sich die Sozialdemokratin Ulrike Rodust und der Christdemokrat Werner Kuhn. Der Agraringenieur Dr. Reimer Böge von der CDU wird dem Haushaltsausschuss angehören.
Insgesamt neun deutsche Vollmitglieder gibt es im 69-köpfigen Umweltausschuss. Allein sechs davon kommen aus den Reihen der CDU, nämlich Birgit Collin-Langen, Karl-Heinz Florenz, Jens Giesecke, Dr. Peter Liese, Norbert Lins und Dr. Renate Sommer. Die SPD schickt zwei Abgeordnete, nämlich Matthias Groote und Susanne Melchior. Als Stimme der Tierschutzpartei ist deren Bundesvorsitzender Stefan Eck im Umweltausschuss. AgE (04.07.2014)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

BMEL-Sicht
Keine Zukunft für Energiemais
26.04.2024 — Das Bundeslandwirtschaftsministerium sieht keine längerfristige Zukunft für den Biogasmais. Vielmehr herrscht im BMEL laut Abteilungsleiter Schmied angesichts der wachsenden Weltbevölkerung und des Klimawandels die Einschätzung vor, dass in Zukunft die Flächen dringend für die Nahrungsmittelerzeugung gebraucht werden. Der Energiemais könne da nicht das "Zukunftsmodell der deutschen Landwirtschaft" sein.
DBV zu GAP-Änderungen
EU-Parlament setzt wichtiges Signal
25.04.2024 — Der DBV hat die große Mehrheit des Europaparlaments für die GAP-Änderungen begrüßt. Laut Bauernpräsident Rukwied haben die Abgeordneten damit die zentralen Anliegen der europäischen und deutschen Landwirte für mehr Bürokratieabbau, Entlastung und Praxistauglichkeit bei der Umsetzung der EU-Agrarförderung unterstützt. Rukwied fordert weitere Entbürokratisierungsinitiativen.
Wölfe in Sachsen
Zahl illegaler Tötungen verdoppelt
25.04.2024 — Die bekannten Fälle an illegalen Wolfstötungen in Sachsen haben sich im Monitoringsjahr 2023/24 auf vier verdoppelt, wobei laut Einschätzung der Behörden von einer höheren Dunkelziffer auszugehen ist. Todesursachen waren der Abschuss und Verletzungen durch Köder. Insgesamt wurden 2023/24 in Sachsen 33 tote Wölfe erfasst, von denen die meisten im Straßenverkehr ums Leben kamen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Pflanzenschutzmittel
Rückstände fast immer im Rahmen
24.04.2024 — Bei in der Europäischen Union vermarkteten Lebensmitteln bewegen sich die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln meist innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Das hat der jährliche Bericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit auch für 2022 bestätigt. In den Mitgliedstaaten kamen insgesamt 110.829 Proben ins Labor. Davon wurden 96,3% nicht beanstandet. Noch besser fiel die Quote bei dem vom der EU koordinierten Kontrollprogramm aus.

xs

sm

md

lg

xl