KTG Agrar im Auflösungsprozess

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright:
Copyright:
Die insolvente KTG Agrar SE befindet sich im Auflösungsprozess. Wie das Unternehmen gestern Abend nach Börsenschluss mitteilte, wurden sämtliche Agraraktivitäten in Deutschland mit Ausnahme der Standorte Kohlberg und Quesitz an die Gustav Zech‑Stiftung veräußert. Diese erwarb auch die Anteile der KTG Agrar an der KTG Energie AG; an dem Biogas-Tochterunternehmen war das börsennotierte Landwirtschaftsunternehmen zu 50,06 % beteiligt. Seinen Standort Quesitz verkaufte die KTG Agrar SE an die aptus 1113 GmbH.
In beiden Fällen wurde Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart. Berichtet wurde lediglich, dass beide Verkäufe mit Zustimmung des Sachverwalters und des vorläufigen Gläubigerausschusses erfolgt seien. Mitgeteilt wurde außerdem, dass für die Beteiligungen in Rumänien und in Litauen gesonderte Verkaufsverhandlungen geführt würden.
Hinter der Gustav Zech-Stiftung steht die Zech Group GmbH, eine international agierende Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bremen, unter deren Dach sechs Geschäftsbereiche, unter anderem Bau und Immobilien, zusammengeführt sind. Im Kern handelt es sich nach wie vor um ein Familienunternehmen, das auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken kann. Die Zech Group beschäftigte 2013 rund 6 000 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von gut 1,4 Mrd Euro.
Die aptus 1113 GmbH mit Sitz in Berlin wurde erst im Juli dieses Jahres gegründet; als Geschäftsführer wird der Rechtsanwalt Felix-Ernst Neukamp genannt. Zu diesem Namen werden von der Online-Plattform „Moneyhouse Deutschland“ indes mehr als 260 Verbindungen im Handelsregister ausgewiesen. AgE (18.09.2016)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

BMEL-Sicht
Keine Zukunft für Energiemais
26.04.2024 — Das Bundeslandwirtschaftsministerium sieht keine längerfristige Zukunft für den Biogasmais. Vielmehr herrscht im BMEL laut Abteilungsleiter Schmied angesichts der wachsenden Weltbevölkerung und des Klimawandels die Einschätzung vor, dass in Zukunft die Flächen dringend für die Nahrungsmittelerzeugung gebraucht werden. Der Energiemais könne da nicht das "Zukunftsmodell der deutschen Landwirtschaft" sein.
DBV zu GAP-Änderungen
EU-Parlament setzt wichtiges Signal
25.04.2024 — Der DBV hat die große Mehrheit des Europaparlaments für die GAP-Änderungen begrüßt. Laut Bauernpräsident Rukwied haben die Abgeordneten damit die zentralen Anliegen der europäischen und deutschen Landwirte für mehr Bürokratieabbau, Entlastung und Praxistauglichkeit bei der Umsetzung der EU-Agrarförderung unterstützt. Rukwied fordert weitere Entbürokratisierungsinitiativen.
Wölfe in Sachsen
Zahl illegaler Tötungen verdoppelt
25.04.2024 — Die bekannten Fälle an illegalen Wolfstötungen in Sachsen haben sich im Monitoringsjahr 2023/24 auf vier verdoppelt, wobei laut Einschätzung der Behörden von einer höheren Dunkelziffer auszugehen ist. Todesursachen waren der Abschuss und Verletzungen durch Köder. Insgesamt wurden 2023/24 in Sachsen 33 tote Wölfe erfasst, von denen die meisten im Straßenverkehr ums Leben kamen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Pflanzenschutzmittel
Rückstände fast immer im Rahmen
24.04.2024 — Bei in der Europäischen Union vermarkteten Lebensmitteln bewegen sich die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln meist innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Das hat der jährliche Bericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit auch für 2022 bestätigt. In den Mitgliedstaaten kamen insgesamt 110.829 Proben ins Labor. Davon wurden 96,3% nicht beanstandet. Noch besser fiel die Quote bei dem vom der EU koordinierten Kontrollprogramm aus.

xs

sm

md

lg

xl