Baggern, Buddeln, Baumaschinen - Die Nordreportage - NDR Doku

Nach der Sprengung im Bergwerk beginnt für Alexander Roth die Schicht. Seine Aufgabe in 500 Metern Tiefe: im letzten verbliebenen Salzabbau Niedersachsens in Grasleben Salz zu schaufeln. Jeden Tag sitzt er sechs Stunden lang auf dem Spezialradlader mit 21-Tonnen-Schaufel. Seine größte Herausforderung: Er ist fast den ganzen Arbeitstag auf sich allein gestellt. Selbst die Mittagspause verbringt er ohne Kollegen in seiner Radladerschaufel.
Auch Jörg Arink liebt große Schaufeln. Der 43-Jährige arbeitet unter der Woche als Baggerfahrer bei einem Tiefbaubetrieb. Doch das reicht ihm nicht. Jetzt hat er sich selbst einen 21-Tonnen-Bagger angeschafft, um am Wochenende auf Baustellen auszuhelfen. Sein neuer Auftrag hat es in sich: ein Bauplatz für ein Einfamilienhaus muss fertig werden. An einem Tag.
Die 20-jährige Marie Krümpel steht ebenfalls vor einer besonderen Aufgabe. Sie arbeitet für einen Garten- und Landschaftsbauer und will unbedingt ihren Baggerschein schaffen.

xs

sm

md

lg

xl