XXL-Kuhstall in Franken - Tierwohlstall oder Massentierhaltung? Unser Land - BR Fernsehen

Landwirt Armin Nürnberger bezeichnet sich selbst als "Kuhmensch" und seinen Stall mit 600 Kühen als "Tierwohlstall", Kritiker dagegen sprechen von Massentierhaltung. Nürnbergers Eltern hatten früher fünf Kühe in Anbindehaltung, er hat heute einen Laufstall mit 600 Holstein-Kühen, Fütterungsroboter, Roboter zum Entmisten und Einstreuen und einem modernen Klauenpflegestand. Technik ist für ihn wichtig, aber für Tierschutz, Tierwohl und Wellness im Stall braucht er engagierte Mitarbeiter. Die Hochleistungskühe werden im Melkstand gemolken: durchschnittliche Milchleistung pro Tag: 38 Liter. Dennoch gibt es kaum Euterentzündungen, die mit Antibiotika behandelt werden müssen. Im Sommer bekommen die Rinder Grünfutter, die Jungrinder dürfen auf die Weide.

xs

sm

md

lg

xl