Dänemark: Gülleausbringung mit Raupenlaufwerk

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright:
Agrarhandel & Agrarservice Medelby

Heute habe ich John Jensen, Außendienstmitarbeiter bei der Agrarservice Medelby GmbH, getroffen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland, direkt an der Grenze zu Dänemark, ist aber hauptsächlich in Dänemark tätig. Hier kann ich ganz neue Erfahrungen zur zeitgemäßen Gülleausbringung sammeln.


Ein starkes Team aus rund 20 Mitarbeitern sorgt für Leistung, das Konzept des Unternehmens und die Zusammenarbeit mit den Landwirten ist recht kunden- und leistungsorientiert. Der Betrieb agiert als gewöhnlicher Agrarhandel, stellt seine Produkte den Kunden aber auch über das Lohnunternehmen zur Verfügung. Das Unternehmen handelt mit den Früchten, die das Lohnunternehmen für die Landwirte produziert. Unter anderem auch mit Wirtschaftsdüngern wie Gülle und Gärreste. Insbesondere auf eine verlustarme und bodenschonende Ausbringung der organischen Düngemittel legt die Medelby GmbH großen Wert.
Copyright:
Eine Besonderheit im Unternehmen ist das selbst entwickelte Rollmax Bandlaufwerk: Die Gülleausbringer der Firma Samson wurden zur bodenschonender Bereifung zusätzlich mit einem Raupenlaufwerk ausgestattet, das mit einem Druck von zehn Tonnen belastet werden kann - der dann schon nicht auf den Rädern lastet. Die vergrößerte Aufstandsfläche entspricht zwei zusätzlichen Achsen, ohne dass diese in der gleichen Spur laufen. Mit der Entwicklung dieses Prinzips hat der Agrarservice Medelby 2015 einen Innovationspreis gewonnen. Mit dieser modernen und zukunftsorientierten Technik bringt das Unternehmen rund 180.000 Kubikmeter Gülle im Jahr aus.
Neben der bodenschonenden Gülleapplikation kann ein Stickstoffstabilisator über eine Dosieranlage zur Gülle gegeben werden. In letzter Zeit wird verstärkt auf den Stickstoffstabilisator PIADIN® gesetzt. Dadurch können Stickstoffverluste insbesondere durch Auswaschung im Frühjahr deutlich reduziert werden. „Gerade durch die verschärften Auflagen der Düngeverordnung gehen wir mit der Zeit. In Zukunft muss die N-Effizienz deutlich gesteigert werden, damit bei reduzierter N-Düngung gleiche Erträge erzielt werden“, sagt John.
Konkret nennt er folgende Vorteile des Stabilisators: Keine N-Auswaschung im Frühjahr, mehr Ertrag in Getreide und Mais und die N-Bilanz passt. John blickt PIADIN® absolut positiv entgegen. Er bietet mir an, Henning Nörgard, einen Landwirt, der PIADIN® seit längerem einsetzt, in Dänemark zu besuchen.
Nach kurzer Fahrt erreichten wir Henning Nörgard in Bylderup Bov. Seit ein paar Jahren setzt Henning Nörgard mit Erfolg PIADIN® ein. Im Mais konnte er dadurch den Ertrag durch den Einsatz von rund 400 dt/ha auf 550 dt/ha und in der Sommergerste von 48 dt/ha auf 65 dt/ha steigern. Einerseits war ich ziemlich begeistert, aber ich wurde auch ein wenig misstrauisch und hakte nach. Ob sich etwas an der Bodenbearbeitung geändert habe, ob es am Jahreseffekt liegt, ob andere Sorten oder andere Standorte gewählt wurden. All dies verneinte er, schaute mir nickend in die Augen und sagte: Nur PIADIN®.
Copyright:
Zum Vergleich habe ich hier mal ein Foto aus der Vogelperspektive gemacht und es ist ein deutlicher Unterschied im Abreifezustand und in der Stickstoffversorgung der Pflanze zwischen dem Einsatz von 6 l/ha PIADIN® (links) und dem herkömmlich angebauten Mais ohne PIADIN® (rechts) zu sehen.

Auch sieht man unabhängige Sortenversuche von Pioneer, bei dem unterschiedliche PIADIN® Aufwandmengen eingesetzt wurden. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Zusätzlich wurde in dem Versuch ALZON® neo-N ausgebracht um die in den Bestand ausgebrachte Untersaat mit ausreichend Dünger zum richtigen Zeitpunkt zu versorgen.
Copyright:
Auch ein interessantes Thema hier in Dänemark: Zu Vegetationsbeginn wird auf das Wintergetreide eine Kleegrasmischung ausgebracht. Das Getreide überwächst diese bis zur Ernte. Nach der Getreideernte wächst das Gras auf und die Stoppel bleiben auf dem Acker zurück. Ohne maschinelle Bodenbearbeitung verrotten sie. Im darauffolgenden Frühjahr steht dann eine ziemlich gut verwachsende Grasnarbe zur Verfügung und der Bestand kann zur Silage genutzt werden. Das Kleegras ist hier also in der rotierenden Fruchtfolge integriert.
Ich sage bye aus Dänemark, halla Schweden.
Ihr Hannes-Friedrich Böse
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.skwp.de und unter http://www.duengerfuchs.de (23.08.2017)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Landwirtschaft
Immer weniger Arbeitskräfte
06.05.2024 — Die Landwirtschaft in Deutschland zählt immer weniger Beschäftigte. Laut der jüngsten Agrarstrukturerhebung waren es im Zeitraum von März 2022 bis Februar 2023 insgesamt rund 876.000 Arbeitskräfte und damit 7% weniger als bei der Zählung 2020. Maßgeblich war der starke Rückgang der Zahl der Saisonarbeitskräfte um 12% sowie der Familienarbeitskräfte um 8%. Hingegen nahm die Zahl der ständigen Arbeitskräfte um 3% zu.
EU/Neuseeland
Freihandelsabkommen jetzt in Kraft
03.05.2024 — Nach zuvor 15 Jahren Verhandlungszeit ist am 1. Mai das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Neuseeland in Kraft getreten. Es sieht höhere Quoten für die zollvergünstigte Einfuhr von neuseeländischem Fleisch und Milchprodukten vor. Die Importzölle für Gartenbauprodukte wie Kiwis und Äpfel sowie für Wein fallen sofort weg.
NABU-Umfrage zum Wolf
Hohe Akzeptanz in der Bevölkerung
02.05.2024 — Laut einer forsa-Umfrage freuen sich drei Viertel der Menschen hierzulande über die Rückkehr des Wolfes. Außerdem sieht die Mehrheit in dem Tier keine Bedrohung für den Menschen. Etwa 62% gehen davon aus, dass die von Wölfen ausgehenden Risiken in den Medien übertrieben dargestellt werden. Der Naturschutzbund Deutschland setzt auf Herdenschutz und fordert eine sachlichere Diskussion zum Wolf.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Bürokratieabbau
Mehr im Büro als auf dem Schlepper
01.05.2024 — Eine Liste mit 33 Forderungen zum Bürokratieabbau hat der Landesbauernverband dem schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Schwarz übergeben. Ein Gremium auf Staatssekretärsebene soll mögliche Fortschritte prüfen und in Gesetzesvorschläge umsetzen.

xs

sm

md

lg

xl