News

Artikel 148 GMO
DBV und DRV kritisieren den Vorstoß
05.12.2024 — DBV und DRV haben den BMEL-Vorstoß zur nationalen Umsetzung des Artikels 148 GMO kritisiert. Beide Verbände warnen vor einer Schwächung der Betriebe durch eine Absenkung des Milchpreises. Zudem habe es seitens der ZKL keine entsprechende Empfehlung gegeben, stellen die Verbände klar. Dagegen sprechen BDM und AbL von einem wichtigen Schritt hin zu mehr Marktwirtschaft.
Herabsetzung des Wolfschutzes
Zustimmung aus der Politik
04.12.2024 — Politiker aus Deutschland und der EU - von CSU bis Grün - reagieren zustimmend auf die Abschwächung des Wolfschutzes in der Berner Konvention. Der Wolf sei nicht mehr von Aussterben bedroht, und die Entscheidung sei längst überfällig gewesen, so das einhellige Echo. Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir begrüßte die Entscheidung ausdrücklich.
Bürokratieabbau
BMEL hält an Nährstoffbilanz fest
03.12.2024 — Das BMEL hält laut Staatssekretärin Bender an der Nährstoffbilanz fest. Bender ist überzeugt, dass dadurch Bürokratie abgebaut werden kann. Widersprüche in Rechtstexten müssten angegangen werden, damit Betriebe Regeln auch tatsächlich einhalten können. Auch DLG-Präsident Hubertus Paetow sprach sich für mehr Kohärenz aus. Für Bioland-Präsident Jan Plagge ist Selbstbestimmung der Schlüssel.
EU-Mercosur
Die Anspannung steigt
02.12.2024 — Die Anspannung bei Copa-Cogeca und ihren Mitgliedern steigt. Hintergrund sind die anstehenden Verhandlungsrunden zwischen EU-Kommission und den Mercosur-Staaten auf ein Handelsabkommen in Montevideo. Eine Einigung rückt in greifbare Nähe, zum Unmut vieler Bauernverbände.
Künftige Agrarpolitik
Felßner fordert echte Zeitenwende
29.11.2024 — Die Stärkung der landwirtschaftlichen Produktion soll ins Zentrum rücken. Der ZKL-Bericht enthält Felßner zufolge "viele sinnhafte Ansätze". Die Tierhaltung braucht Unterstützung. Der BBV-Präsident sieht "Ernährungssicherheit", "Versorgung mit regenerativer Energie", "Bioökonomie" sowie "Schutz natürlicher Ressourcen" als Grundlagen einer künftige Agrarpolitik. Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber nannte die CSU-Nominierung Felßners als künftigen Agrarminister in Berlin "ein gutes Angebot an alle deutschen Bauern".
Wachsende Wolfpopulation
Ruf nach strengerer Regulierung
28.11.2024 — Der anwachsende Wolfsbestand in Deutschland löst bei den Weidetierhaltern große Sorgen um ihre Herden aus. Der Förderverein der Deutschen Schafhaltung kritisiert, dass die vorgelegten Wolfszahlen auf veralteten Daten basieren. Die 2024 geborenen Welpen seien nicht berücksichtig worden. Hier gehe es um rund 1.000 Tiere.
Monitoring 2023/24
Der Wolf breitet sich weiter aus
27.11.2024 — Der Wolf ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Im Rahmen des amtlichen Monitorings wurde 2023/24 ein Gesamtbestand von rund 1.600 Tieren erfasst; das waren fast 20% mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Wolfsrudel erhöhte sich von 185 auf 209. Die meisten Rudel gibt es in Brandenburg.
Lebensmittelkennzeichnung
Besorgniserregende Gesetzeslücken
26.11.2024 — Eine Reihe "besorgniserregender Lücken" konstatiert der EU-Rechnungshof beim Thema Lebensmittelkennzeichnung. Auf Kritik stoßen unter anderem mangelnde Klarheit und zu viele Kennzeichnungssysteme, etwa bei der Nährwertkennzeichnung. Überdies seien Bezeichnungen wie "vegan" oder "vegetarisch" nicht reglementiert. Verhängte Bußgelder seien nicht abschreckend genug.
Impfen statt präventives Töten
26.11.2024 — Ein Umdenken in der Tierseuchenbekämpfung mahnen die Bundestierärztekammer und der Bundesverband für Tiergesundheit an. Sie fordern ein Ende der präventiven Tötung gesunder Tierbestände bei Ausbrüchen. Diese erscheint ihnen aus mehreren Gründen "nicht mehr zeitgemäß". Stattdessen plädieren beide Verbände für Impfungen, die erleichtert und gefördert werden sollten. Auch die Ernährungswirtschaft wird in der Pflicht gesehen.
Jahressteuergesetz
Vorsteuerpauschale sinkt
25.11.2024 — Der Durchschnittssatz für pauschalierende Landwirt wird noch in diesem Jahr von 9,0 auf 8,4% reduziert. In einer Entschließung kritisiert der Bundesrat die Absenkung.
GAP
Mit Umweltleistungen Geld verdienen
22.11.2024 — Die unionsgeführten Agrarressorts der Länder wollen auch nach 2027 an der Zwei-Säulen-Struktur der GAP festhalten, deren Aufgaben aber klar trennen. Leistungsprämien sollen Umweltmaßnahmen honorieren. Die GAP müsse einfacher, transparenter und effizienter werden, sagt Minister Hauk. Notwendig ist eine ausreichende Finanzierung mindestens auf bisherigem Niveau.
Ergebnis Haupterwerbsbetriebe
Einkommen 2023/24 gesunken
21.11.2024 — Nach dem Ausnahmejahr 2022/23 sind die Einkommen der landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe in den Ländern mit einer Landwirtschaftskammer im vorigen Wirtschaftsjahr wieder gesunken, und zwar laut dem Dachverband VLK im Mittel um gut ein Drittel. Von regionalen Besonderheiten abgesehen fielen die Ergebnisse der Betriebe gemäß einer Auswertung erster Buchführungsdaten in etwa auf den fünfjährigen Durchschnitt zurück.
Sojabohnen in Europa
Anbau wird weiter gefördert
20.11.2024 — Die Förderung des Sojaanbaus in Südosteuropa ist das Hauptziel der jetzt zwischen Donau Soja und der österreichischen Agentur für Entwicklungszusammenarbeit verlängerten Kooperation. Gemeinsames Ziel bleibt, die Abhängigkeit Europas von Sojalieferungen aus Südamerika zu verringern. Schon seit 2017 engagieren sich beide Organisationen für den nachhaltigen Anbau von Proteinpflanzen.
EuroTier und EnergyDecentral
DLG zieht positive Bilanz
19.11.2024 — Rund 120.000 Fachbesucher aus 149 Ländern haben die EuroTier und die EnergyDecentral 2024 in Hannover besucht. 2.193 Aussteller aus 51 Ländern zeigten Innovationen aus den Bereichen Tierwohl, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und erneuerbare Energien. In 500 Fachveranstaltungen und Konferenzen wurden aktuelle Herausforderungen der Branche diskutiert.
Ampel-Aus
Sechs Vorhaben auf Özdemirs Liste
19.11.2024 — Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir will noch vor der Wahl Gesetze in seiner Zuständigkeit umgesetzt sehen. Sie seien entweder EU-rechtlich geboten oder stellten bürokratische Erleichterungen dar. Eine Änderung des Agrarstatistikgesetzes soll die Betriebe entlasten.
Milchindustriepräsident Didur
Krieg hinterlässt Spuren
18.11.2024 — Das dritte Kriegsjahr hinterlässt in der Ukraine deutliche Spuren. Darauf weist der geschäftsführende Direktor des ukrainischen Milchindustrieverbandes (SMPU), Arsen Didur, im Interview mit AGRA Europe hin. Sein Sektor leide unter den Stromausfällen, den wiederholt zerstörten Industrieanlagen sowie dem Personalmangel. Den nächsten US-Präsidenten drängt er, für einen "gerechten Frieden" zu sorgen.
DBV zum EuGH-Grünlandurteil
Vertragsnaturschutz einzige Option
15.11.2024 — Der DBV moniert das Urteil des EuGH, demzufolge Deutschland seltene Grünlandtypen besser schützen muss. Nur durch die Landwirtschaft und durch eine wirtschaftliche Nutzung seien entsprechende Grünlandtypen dauerhaft zu erhalten. Vertragsnaturschutz sei die einzige Option. Kritik am mangelnden Schutz vor allem in Baden-Württemberg kommt derweil vom NABU.
Geschäftsjahr 2024
Agravis sieht sich auf Kurs
15.11.2024 — Die Agravis Raiffeisen AG sieht sich "auf Kurs", was Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2024 angeht. Vorstandschef Köckler plant mit einem EBT von 60,1 Mio. Euro bei einem Umsatz von 8,1 Mrd. Euro. Die Investitionszurückhaltung vieler Landwirte bekommt der zweitgrößte deutsche Agrarhandelskonzern bislang nicht zu spüren. Das hat auch damit zu tun, dass die Agravis nicht im Baustoffgeschäft oder im Anlagenbau aktiv ist.
Düngegesetz
Novelle vor dem Aus
14.11.2024 — Die Novelle des Düngegesetzes steht vor dem Scheitern. Ein Vermittlungsverfahren kommt voraussichtlich nicht mehr zustande. Die Stoffstrombilanzverordnung wird nicht aufgehoben. Ohne Gesetz sind differenzierte Maßnahmen in Roten Gebieten nicht möglich.
Bundeswaldgesetz
BMEL beerdigt Novelle
13.11.2024 — Die Änderung des Bundeswaldgesetzes ist bis auf Weiteres passé. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat die Verbände über den Stopp des Gesetzgebungsverfahrens unterrichtet. Ein neuerlicher Anlauf in der nächsten Legislatur ist unwahrscheinlich.

xs

sm

md

lg

xl