Frankreich führt freiwillige Lebensmittelampel ein

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Die französische Regierung hat jetzt eine Nähwertkennzeichnung mit Ampelfarben für Lebensmittel auf den Weg gebracht. Gesundheitsministerin Agnès Buzyn, Landwirtschaftsminister Stéphane Travert und Staatssekretär Benjamin Griveaux vom Wirtschaftsministerium unterzeichneten am Dienstag in Paris eine diesbezügliche Verordnung. Mit dem Kennzeichnungssystem „Nutri-Score“ will die Pariser Regierung eigenen Angaben zufolge erreichen, dass Informationen über den Nährwert eines Nahrungsmittels neben dem Preis, der Marke und dem Geschmack ein gleichberechtigtes Kaufkriterium werden.
Die Minister sehen in der Lebensmittelampel außerdem ein „wertvolles Instrument der Vorsorge“, das zugleich die Bedeutung der Ernährung bei Gesundheitsfragen verdeutliche. Der beste Gesundheitsschutz sei in diesem Zusammenhang die Information der Verbraucher. Die Verwendung des Ernährungsinformationssystems erfolgt freiwillig, nicht zuletzt um damit Anforderungen aus Brüssel gerecht zu werden. Mit den Einzelhandelsketten Intermarché, Leclerc und Auchan sowie den Lebensmittelunternehmen Fleury Michon, Danone und McCain haben sich bereits einige Akteure der Branche zum Einsatz der Ampel auf ihren Produkten verpflichtet.
Der Dachverband der französischen Ernährungsindustrie (ANIA) kündigte an, die heimischen Unternehmen bei der Einführung der Lebensmittelampel zu unterstützen. Zugleich drängt der Verband auf eine einheitliche Lösung für die ganze Europäische Union. Um die Wettbewerbsfähigkeit der französischen Firmen und ihrer europäischen Partner zu erhalten und die gleiche Bedingungen im gesamten EU-Markt sicherzustellen, müsse unbedingt ein harmonisiertes Kennzeichnungssystem eingeführt werden. Die Verbraucherschutzorganisation „UFC - Que Choisir“ begrüßte die Einführung von Nutri-Score. Es handele sich um einen „signifikanten Fortschritt bei der Verbraucherinformation“, den alle Hersteller nun „ohne Verzögerung“ umsetzen sollten. AgE (03.11.2017)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

EU/Neuseeland
Freihandelsabkommen jetzt in Kraft
03.05.2024 — Nach zuvor 15 Jahren Verhandlungszeit ist am 1. Mai das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Neuseeland in Kraft getreten. Es sieht höhere Quoten für die zollvergünstigte Einfuhr von neuseeländischem Fleisch und Milchprodukten vor. Die Importzölle für Gartenbauprodukte wie Kiwis und Äpfel sowie für Wein fallen sofort weg.
NABU-Umfrage zum Wolf
Hohe Akzeptanz in der Bevölkerung
02.05.2024 — Laut einer forsa-Umfrage freuen sich drei Viertel der Menschen hierzulande über die Rückkehr des Wolfes. Außerdem sieht die Mehrheit in dem Tier keine Bedrohung für den Menschen. Etwa 62% gehen davon aus, dass die von Wölfen ausgehenden Risiken in den Medien übertrieben dargestellt werden. Der Naturschutzbund Deutschland setzt auf Herdenschutz und fordert eine sachlichere Diskussion zum Wolf.
Bürokratieabbau
Mehr im Büro als auf dem Schlepper
01.05.2024 — Eine Liste mit 33 Forderungen zum Bürokratieabbau hat der Landesbauernverband dem schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Schwarz übergeben. Ein Gremium auf Staatssekretärsebene soll mögliche Fortschritte prüfen und in Gesetzesvorschläge umsetzen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Neue Gentechnik
Forschung für mehr Transparenz
30.04.2024 — Eine Arbeitsgruppe der Universität Gießen will herausfinden, inwieweit die Verbraucher die Neuen genomischen Techniken (NGT) in der Lebensmittelherstellung akzeptieren. Letztlich soll mit dem Forschungsprojekt die Transparenz gestärkt werden, um informierte Entscheidungen am Einkaufsregal zu ermöglichen.

xs

sm

md

lg

xl