Corona

Grüne Woche 2021 nur als Branchentreff für das Fachpublikum

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Die Internationale Grüne Woche (IGW) wird im kommenden Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden. Die Messe Berlin teilte heute mit, dass die renommierte Ausstellung wegen der anhaltenden Corona-Pandemie als reiner Branchentreff für das Fachpublikum durchgeführt werde. Die Publikumsveranstaltung werde hingegen nicht stattfinden. "Für unsere Besucherinnen und Besucher hat die Internationale Grüne Woche einen besonderen Erlebnischarakter: Ob Spezialitäten aus aller Welt probieren oder Innovationen aus der modernen Landwirtschaft hautnah erleben - all dies können wir angesichts der Entwicklung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygiene- und Sicherheitsauflagen nicht in gewohnter Weise anbieten", erläuterte Grüne-Woche-Chef Lars Jaeger.


Das Konzept und die konkreten Themen für die 86. Ausgabe der IGW werden nach Angaben der Messegesellschaft zurzeit gemeinsam mit den ideellen Partnern, dem Deutschen Bauernverband (DBV) und der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), sowie dem Bundeslandwirtschaftsministerium erarbeitet. Darüber hinaus erstellt die Messe Berlin ein auf die dynamische Lage angepasstes Hygiene- und Sicherheitskonzept, das mit den zuständigen Gesundheitsbehörden abgestimmt wird.
Die Internationale Grüne Woche öffnete zum ersten Mail 1926 ihre Tore und gehört seitdem zu den wichtigsten landwirtschaftlichen Messen weltweit. Nach Darstellung von Jaeger ist der Wunsch nach Austausch gerade in Zeiten wie diesen größer denn je, zumal die Land- und Ernährungswirtschaft als systemrelevante Branche vor neuen Herausforderungen stehe. Hier gelte es, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und die Zukunft zu gestalten. "Mit der Internationalen Grünen Woche 2021 wollen wir dafür die entsprechende agrarpolitische Dialogplattform bieten", betonte Jaeger.
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner äußerte ihr Bedauern über den Entschluss der Veranstalter, den Publikumsteil der IGW abzusagen. Sie hält die Entscheidung mit Blick auf die Sicherheit und Gesundheit von Gästen und Personal aber für richtig und verantwortungsvoll. Die Ministerin setzt darauf, dass ihr Ressort 2022 wieder viele Besucher in der Messehalle auf der Internationalen Grünen Woche begrüßen kann. AgE (21.08.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl