Corona

Huml führt Testpflicht für Erntehelfer und Saisonarbeiter ein

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
In Bayern dürfen landwirtschaftliche Betriebe mit mehr als zehn Beschäftigten ab sofort nur noch Personen beschäftigen, die zu Beginn ihrer Tätigkeit einen negativen Corona-Test vorlegen können. Das teilte Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml heute in München mit. "Damit wollen wir lokalen Hotspots vorbeugen und die Betriebe vor einer möglichen Schließung schützen", betonte Huml. Ziel sei, dass es gar nicht erst zu Ausbrüchen in Betrieben komme. Denn klar sei, der Schutz der Bevölkerung habe oberste Priorität.


Gemeinsam mit den Ministerien für Landwirtschaft sowie für Familie, Arbeit und Soziales sei jetzt für Bayern eine rechtsverbindliche Regelung für Saisonarbeiter geschaffen worden, stellte Huml fest. Die Betriebe müssten demnach die Testpflicht durchsetzen. Entweder brächten die Arbeitskräfte eine höchstens 48 Stunden alte Bescheinigung in deutscher oder englischer Sprache mit, oder sie ließen sich vor Ort testen, erklärte die Gesundheitsministerin. Bis zum Vorliegen eines entsprechenden ärztlichen Zeugnisses seien sie von den übrigen auf dem Betrieb untergebrachten Personen zu trennen.
Die Betriebe sind laut Huml außerdem ab sofort dazu verpflichtet, ihre Saisonarbeitskräfte 14 Tage vor Beschäftigungsbeginn bei der Kreisverwaltungsbehörde mit Name, Unterbringungsort, Art und Dauer der Beschäftigung sowie Kontaktdaten anzumelden. Eine kurzfristigere Anmeldung sei nur in Ausnahmefällen möglich. Betrieben, die der Anzeige- und Testpflicht nicht nachkämen, drohten bis zu 25 000 Euro Strafe.
Die Testpflicht ergänzt der Ministerin zufolge die Reihentestungen bei Erntebetrieben, die nach dem Corona-Ausbruch Ende Juli im Landkreis-Dingolfing vorangetrieben wurden. Zusätzlich lasse die Staatsregierung die Einhaltung der Schutz- und Hygienekonzepte in landwirtschaftlichen Unternehmen mit Erntehelfern und Saisonarbeitskräften kontrollieren. Dazu seien Teams bestehend aus Vertretern der örtlichen Gesundheitsämter, der Landwirtschaftsämter sowie der Gewerbeaufsichtsämter beziehungsweise der Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) gebildet worden. "Das Ergebnis ist erfreulich; in allen Regierungsbezirken sind die Teams etabliert. 100 Prüfungen wurden bayernweit schon vorgenommen", berichtete Huml. AgE (12.08.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl