Nordrhein-Westfalen

Noch mehr als 1 000 freie Ausbildungsplätze in "grünen" Berufen

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
In Nordrhein-Westfalen sind auch nach dem Start des neuen Ausbildungsjahres noch mehr als 1 000 Ausbildungsplätze in den Agrarberufen und in der Hauswirtschaft unbesetzt. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gestern mitteilte, sind die freien Plätze in fast allen Regionen des Bundeslandes zu finden. Allein gut 800 Ausbildungsstellen zum Landwirt sind noch offen. Zum Beruf Fachkraft Agrarservice, der vor allem Dienstleistungen für landwirtschaftliche Unternehmen und andere Auftraggeber ausführt, sind der Kammer zufolge noch 40 Plätze frei.


Im Gartenbau würden rund 180 Auszubildende gesucht, insbesondere im Garten- und Landschaftsbau sowie im Zierpflanzenbau, berichtete die Kammer weiter. Zudem seien in den Fachrichtungen Baumschulwesen, Friedhofsgärtnerei, Gemüsebau und Obstbau Lehrstellen unbesetzt. In der Pferdewirtschaft seien noch insgesamt zehn Ausbildungsplätze in der Fachrichtung Klassische Reitausbildung frei. Im Ausbildungsberuf Hauswirtschafterin seien noch rund 80 Ausbildungsplätze zu vergeben.
Die Landwirtschaftskammer betonte, dass "grüne" Berufe vielseitige und abwechslungsreiche Perspektiven böten. Nach einer Berufsausbildung stünden viele Wege für eine Fortbildung zur Führungskraft offen. AgE (26.08.2022)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl