Weltmarkt

Preise für Milchprodukte schießen in die Höhe

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Auf dem internationalen Markt für Milcherzeugnisse geht es mit den Preisen rasant nach oben. Bei der heutigen Auktion auf der Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) legte der gewichtete Index aller umgesetzten Lieferkontrakte gegenüber der vorherigen Versteigerung von Mitte Februar um 15,0 % zu und erreichte das höchste Niveau seit März 2014. Zu einem regelrechten Preissprung von 21,0 % auf durchschnittlich 4 364 $/t (3 621 Euro) kam es bei Vollmilchpulver als umsatzstärkstes Produkt an der GDT. Dabei verzeichneten alle Liefertermine von April bis August 2021 einen Anstieg von jeweils mehr als 20 % und machten Vollmilchpulver so teuer wie seit vielen Jahren nicht mehr.


Bei rückläufigen Milchanlieferungen in Neuseeland war das Angebot an der GDT nur unterdurchschnittlich groß und wurde rege nachgefragt, vor allem aus Asien. Das wirkte sich auch auf den seit Monaten schon anziehenden Butterpreis aus, der im Mittel aller gehandelten Kontrakte gegenüber der vorherigen Auktion um 13,7 % auf das neue Vierjahreshoch von 5 826 $/t (4 834 Euro) stieg. Kräftig zulegen im Preis konnte außerdem wasserfreies Milchfett mit einem Plus von 7,4 % auf 5 929 $/t (4 919 Euro).
Etwas moderater ging es mit dem durchschnittlichen Verkaufspreis für Magermilchpulver nach oben, nämlich um 3,5 % auf 3 302 $/t (2 740 Euro). Mehr Geld für dieses Pulver mussten die internationalen Einkäufer vor mehr als fünf Jahren bezahlen. Beim Cheddarkäse setzte sich die Aufwärtsentwicklung mit einem Plus von 1,3 % auf 4 280 $/t (3 551 Euro) fort. Der Käse notiert als einziges Standardprodukt an der GDT noch unter dem Vorjahresniveau, wenn auch nur wenige Dollar. Zudem waren die Kunden bei der jüngsten GDT Auktion bereit, für Lactose im Mittel einen Aufschlag von 4,9 % zu zahlen. Lediglich für Buttermilchpulver gab es einen leichten Preisdämpfer, und zwar von 0,3 % auf 3 144 S/t (2 609 Euro). AgE (03.03.2021)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl