Acker

Beseitigungstermin Zwischenfrüchte / Untersaaten (AUM)

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Pixabay
Ort:
[keine Ortangabe vorhanden]
Datum:
15.02.2024
"Beseitigung der ZF/US ist ab dem 1.03. möglich:
- der Aufwuchs darf nur mechanisch beseitigt werden,
- Einsatz von PSM zur Beseitigung ist untersagt
- winterharte ZF können nur durch Umbruch beseitigt werden,
- Bodenbearbeitung (Scheibenegge, Grubber etc.) gilt als Beseitigung,
- danach dürfen PSM vor der Aussaat der Hauptfrucht eingesetzt werden."

Das könnte Sie auch interessieren

Erste Auswertung
Gute Kartoffelernte trotz Wetterkapriolen
22.09.2023 — Die diesjährige Kartoffelernte in Deutschland dürfte laut der ersten Auswertung gut ausfallen. Mit insgesamt voraussichtlich 10,9 Mio t werden die deutschen Landwirtinnen und Landwirte nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) etwa 2 % mehr Kartoffeln als 2022 und rund 1 % mehr als im mehrjährigen Durchschnitt roden. Im bundesdeutschen Durchschnitt dürften je Hektar etwa 41 t Kartoffeln und damit rund 3 % mehr als im Vorjahr geerntet werden.
Glyphosat-Zulassung
Geteiltes Echo auf geplante Verlängerung von zehn Jahren
21.09.2023 — Die von der Europäischen Kommission geplante Verlängerung der Glyphosat-Zulassung um zehn Jahren hat erwartungsgemäß konträre Reaktionen ausgelöst. Während der Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses im EU-Parlament, Norbert Lins von der CDU, und der agrarpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Gero Hocker, den Verordnungsentwurf ausdrücklich begrüßten, sprach der Agrarsprecher der Grünen, Martin Häusling, von einem "Skandal".
Mercosur-Abkommen
Südamerikaner drängen auf schnelle Einigung
21.09.2023 — Im Unterschied zu mehreren EU-Mitgliedsländern drängen die vier Mercosur-Staaten auf einen schnellen Abschluss des Handelsvertrages mit der Europäischen Union. Zugleich lassen Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay in einer gemeinsamen Erwiderung an die für Handelsfragen zuständige EU-Kommission auf die von Brüssel ergänzend vorgeschlagenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen keine Zweifel an ihrer diesbezüglich ablehnenden Haltung.

xs

sm

md

lg

xl