Corona-Krise

Stegemann: Pandemie verdeutlicht Stellenwert der Landwirtschaft

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Eine Aufwertung der Land- und Ernährungswirtschaft erwartet der agrarpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann, durch die Corona-Pandemie. "Politik, Medien und Gesellschaft müssen anerkennen, wie wichtig die oft zu Unrecht gescholtene Landwirtschaft ist", schreibt Stegemann.

Seiner Auffassung nach ist die gesicherte und nachhaltige EU-weite Nahrungsmittelversorgung als Ziel der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) "aktueller denn je".

Als Konsequenz daraus mahnt der CDU-Politiker ein finanziell gut ausgestattetes EU-Agrarbudget "als echte Zukunftsinvestition in unsere europäische Versorgungssicherheit" an. Zudem müsse der Green Deal sorgfältig ausbalanciert werden. Dabei seien die Leistungen der europäischen Landwirtschaft für die Lebensmittelversorgung genauso anzuerkennen wie für vitale ländliche Regionen, Klima und Umwelt.
Entschieden tritt Stegemann Befürchtungen entgegen, mit einer angemessenen Berücksichtigung der heimischen Landwirtschaft als übergeordnetes gemeinschaftliches Gut gehe ein Abbau der hohen europäischen und nationalen Umwelt- und Tierschutzstandards einher. Es bedeute vielmehr, "dass unsere regional verwurzelte Landwirtschaft gleichberechtigt mit den anderen Politiken ist". AgE (01.05.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

DBV zu GAP-Änderungen
EU-Parlament setzt wichtiges Signal
25.04.2024 — Der DBV hat die große Mehrheit des Europaparlaments für die GAP-Änderungen begrüßt. Laut Bauernpräsident Rukwied haben die Abgeordneten damit die zentralen Anliegen der europäischen und deutschen Landwirte für mehr Bürokratieabbau, Entlastung und Praxistauglichkeit bei der Umsetzung der EU-Agrarförderung unterstützt. Rukwied fordert weitere Entbürokratisierungsinitiativen.
GAP-Änderungen
Özdemir stimmt Schnellverfahren zu
27.03.2024 — Die EU-Staaten haben sich einstimmig für eine schnelle Annahme der vorgeschlagenen GAP-Änderungen eingesetzt. Bundesagrarminister Cem Özdemir warnt allerdings vor einer verwässerten Fruchtfolge. Während der CDU-Europaabgeordnete Norbert Lins das geforderte Eilverfahren erleichtert aufnimmt, krisiert der grüne Abgeordnete Martin Häusling das Verfahren scharf.
GLÖZ 8
Özdemir schnürt Paket
26.02.2024 — Einen "Weg der Mitte" will Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir bei der weiteren Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) beschreiten. Wie der Minister am Freitag (23.2.) auf Anfrage von AGRA-EUROPE bestätigte, will die Bundesregierung den Kommissionsvorschlag zur Aussetzung der Stilllegungsverpflichtung ohne Abstriche umsetzen und daran bis zum Ende der Förderperiode festhalten, um Planungssicherheit für die Betriebe zu schaffen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.

xs

sm

md

lg

xl